Aufführungsdatenbank

Eberhard Friedrich

Eberhard Friedrich wurde in Darmstadt geboren. Nach einem Dirigierstudium bei Prof. Helmuth Rilling in Frankfurt am Main folgte 1986 sein erstes Engagement als Chordirektor zunächst am Theater der Stadt Koblenz und 1991 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Bereits 1993 begann er als Assistent seine Tätigkeit bei den Bayreuther Festspielen um im Jahr 2000 zum Chordirektor des Bayreuther Festspielchores berufen zu werden. Der Bayreuther Festspielchor, dessen Mitglieder aus vielen unterschiedlichen Ensembles kommen, findet sich nur im Sommer während der Festspiele zusammen. Er wird jedes Jahr von Eberhard Friedrich zusammengestellt und während der Sommersaison von ihm einstudiert und geleitet. Unter seiner Leitung wurde der Chor im Jahre 2014 mit dem International Opera Award als bester Chor des Jahres ausgezeichnet.

Zwischen 1998 und 2013 war Eberhard Friedrich Chordirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. In dieser Zeit betreute er neben den Opern - Einstudierungen mit dem Staatsopernchor auch Konzerte und zahlreiche CD und DVD Einspielungen dieses Ensembles. Er erlangte besondere Aufmerksamkeit durch die Einspielung des Tannhäuser unter Daniel Barenboim für die neben allen anderen Beteiligten auch dem von Eberhard Friedrich geleiteten Staatsopernchor ein Grammy verliehen wurde. Unter Eberhard Friedrichs Leitung erhielt der Staatsopernchor verschiedene Auszeichnungen und Einladungen, so wurde er für seine Leistung in Moses und Aron (ebenfalls unter Daniel Barenboim) zum Chor des Jahres 2004 gewählt, er erhielt den Europäischen Kulturpreis und wurde 2012 zu einer CD Produktion der Carmen mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle eingeladen.

Neben seiner Operntätigkeit arbeitete Eberhard Friedrich mit vielen renommierten Chören in Einstudierungen im Konzert- und Opernbereich. Er war als Gast der Internationalen Bachakademie Stuttgart tätig, betreute u. a. Einstudierungen mit dem Philharmonischen Chor Prag, dem Bayerischen Rundfunkchor, dem Rias Kammerchor und seit 2013 auch mit dem Chor des NDR. Er verantwortete die Einstudierung der Chöre des Westminster Choir College in Princeton anlässlich der zyklischen Aufführung aller Mahler Sinfonien unter Daniel Barenboim und Pierre Boulez in New York im Jahr 2009 und betreute konzertante Opernaufführungen unter Jaap van Sweden mit dem Chor des Niederländischen Rundfunks. Gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin, dem er viele Jahre als Gast verbunden war, erarbeitete er den Großteil der Choreinstudierungen des auch auf CD erschienenen Wagner-Zyklus des RSB unter Marek Janowski. 2012 wurde er zu einer szenischen Opernproduktion nach Amsterdam eingeladen, wo er mit dem Chor der Niederländischen Oper die Neuproduktion von Rossinis Spätwerk Guillaume Tell einstudierte.

Nach 15 Jahren Tätigkeit an der Staatsoper Unter den Linden, wechselte Eberhard Friedrich 2013 als Chordirektor an die Hamburgische Staatsoper, wo er bis heute tätig ist. Bereits in seiner ersten Saison dort konnte er gemeinsam mit dem ganzen Haus den International Opera Award feiern, den Simone Young und das Ensemble, für die drei besten Verdi-Produktionen im Verdi-Jahr 2013 verliehen bekam.

 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Parsifal Chorleitung
2024 Tannhäuser Chorleitung
2024 Der fliegende Holländer Chorleitung
2023 Parsifal Chorleitung
2023 Götterdämmerung Chorleitung
2023 Tristan und Isolde Chorleitung
2023 Tannhäuser Chorleitung
2023 Der fliegende Holländer Chorleitung
2022 Tristan und Isolde Chorleitung
2022 Götterdämmerung Chorleitung
2022 Lohengrin Chorleitung
2022 Tannhäuser Chorleitung
2022 Der fliegende Holländer Chorleitung
2021 Konzert Parsifal Chorleitung
2021 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2021 Tannhäuser Chorleitung
2021 Der fliegende Holländer Chorleitung
2019 Parsifal Chorleitung
2019 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2019 Tristan und Isolde Chorleitung
2019 Lohengrin Chorleitung
2019 Tannhäuser Chorleitung
2018 Parsifal Chorleitung
2018 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2018 Tristan und Isolde Chorleitung
2018 Lohengrin Chorleitung
2018 Der fliegende Holländer Chorleitung
2017 Parsifal Chorleitung
2017 Götterdämmerung Chorleitung
2017 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2017 Tristan und Isolde Chorleitung
2016 Parsifal Chorleitung
2016 Götterdämmerung Chorleitung
2016 Tristan und Isolde Chorleitung
2016 Der fliegende Holländer Chorleitung
2015 Götterdämmerung Chorleitung
2015 Tristan und Isolde Chorleitung
2015 Lohengrin Chorleitung
2015 Der fliegende Holländer Chorleitung
2014 Götterdämmerung Chorleitung
2014 Lohengrin Chorleitung
2014 Tannhäuser Chorleitung
2014 Der fliegende Holländer Chorleitung
2013 Götterdämmerung Chorleitung
2013 Lohengrin Chorleitung
2013 Tannhäuser Chorleitung
2013 Der fliegende Holländer Chorleitung
2012 Parsifal Chorleitung
2012 Tristan und Isolde Chorleitung
2012 Lohengrin Chorleitung
2012 Tannhäuser Chorleitung
2012 Der fliegende Holländer Chorleitung
2011 Parsifal Chorleitung
2011 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2011 Tristan und Isolde Chorleitung
2011 Lohengrin Chorleitung
2011 Tannhäuser Chorleitung
2010 Parsifal Chorleitung
2010 Götterdämmerung Chorleitung
2010 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2010 Lohengrin Chorleitung
2009 Parsifal Chorleitung
2009 Götterdämmerung Chorleitung
2009 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2009 Tristan und Isolde Chorleitung
2008 Parsifal Chorleitung
2008 Götterdämmerung Chorleitung
2008 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2008 Tristan und Isolde Chorleitung
2007 Parsifal Chorleitung
2007 Götterdämmerung Chorleitung
2007 Tannhäuser Chorleitung
2007 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2006 Parsifal Chorleitung
2006 Tristan und Isolde Chorleitung
2006 Götterdämmerung Chorleitung
2006 Der fliegende Holländer Chorleitung
2005 Parsifal Chorleitung
2005 Tannhäuser Chorleitung
2005 Der fliegende Holländer Chorleitung
2005 Lohengrin Chorleitung
2005 Tristan und Isolde Chorleitung
2004 Der fliegende Holländer Chorleitung
2004 Götterdämmerung Chorleitung
2004 Tannhäuser Chorleitung
2004 Parsifal Chorleitung
2003 Lohengrin Chorleitung
2003 Götterdämmerung Chorleitung
2003 Tannhäuser Chorleitung
2003 Der fliegende Holländer Chorleitung
2002 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2002 Götterdämmerung Chorleitung
2002 Lohengrin Chorleitung
2002 Tannhäuser Chorleitung
2001 Parsifal Chorleitung
2001 Götterdämmerung Chorleitung
2001 Lohengrin Chorleitung
2001 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2000 Lohengrin Chorleitung
2000 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
2000 Götterdämmerung Chorleitung
2000 Parsifal Chorleitung