Aufführungsdatenbank

Wilhelm Pitz

Wilhelm Pitz wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf. Schon sein Vater leitete den örtlichen Gesangsverein. Er erlernte zunächst bei dem Aachener Konzertmeister Fritz Dietrich, einem Joseph Joachim-Schüler, das Geigenspiel. Direkt nach der Schulzeit wurde Pitz Eleve im Aachener Stadtorchesters, das von 1912 - 1918 von Fritz Busch geleitet wurde. Schon kurze Zeit später gehörte Pitz zu den Ersten Geigern des Orchesters. Während des Ersten Weltkrieges schloss sich Pitz einer Militärkapelle an und lernte zusätzlich Posaune. Nach dem Krieg wurde er Leiter des Aachener Gesangvereins und zehn Jahre später Chordirektor des Aachener Stadttheaters.Nachdem Herbert von Karajan im Jahre 1935 Generalmusikdirektor in Aachen geworden war, erhielt Pitz auf seine Anregung hin das Amt eines „Städtischen Chordirektors“ und wurde zusammen mit Herbert von Karajan bekannt.Nach dem Zweiten Weltkrieg bemühte sich Pitz um die Wiederbelebung des Aachener Musiklebens. Daneben übernahm er den Kölner Männergesangverein, den er bis 1957 leitete.
Im Januar 1951 erhielt er ein Telegramm Karajans, der ihn bat, für die Wiedereröffnung der Neuen Bayreuther Festspiele, die jetzt unter der Leitung von Wieland und Wolfgang Wagner standen „den weltbesten Chor“ aufzubauen. Pitz akzeptierte und prüfte die Chorsänger von 36 Bühnen. Nach den ersten Bayreuther Chorproben meinte Wieland Wagner: „Wilhelm Pitz ist die größte Chorbegabung, die mir je begegnet ist. Wenn alle so gut sind wie er, ist mir um das Gelingen der Festspiele nicht bange.“ Pitz leitete den Festspielchor von 1951 bis 1973 und trug maßgeblich zu dem berühmt gewordenen „Chor-Klangwunder Bayreuth“ bei.
Nachdem Walter Legge nach dem Zweiten Weltkrieg das Philharmonia Orchestra London als Schallplattenorchester gegründet hatte, wollte er diesem in den 1950er Jahren einen gleichrangigen Chor zur Seite stellen. Aus diesem Grund beauftragte er Wilhelm Pitz, geeignete Sänger auszuwählen. Seit der Gründung des Philharmonia-Chores im Jahre 1957 wirkte der aus bis zu 220 Sängern bestehende Chor unter der Leitung von Wilhelm Pitz bei vielen Schallplattenaufnahmen mit. Zwischenzeitlich gehörte Pitz im Jahr 1957 zusammen mit Wolfgang Sawallisch, Theodor Bernhard Rehmann, Rudolf Pohl und Anderen zur Festspielleitung des 111. Niederrheinischen Musikfestes in Aachen. Seit 1962 wirkte Pitz auch manchmal an der Wiener Staatsoper, wo er für Karajan und Karl Böhm viele Chorproben leitete. Zusätzlich leitete Pitz seit 1963 als Dirigent eigene Aufführungen in London, wie Brittens War Requiem oder Händels Messiah.
Bedingt durch eine schwere nervliche Erkrankung beendete Pitz 1973 seine Aktivitäten und zog sich nach Aachen-Kornelimünster zurück, wo er im November 1973 starb. Sein Grab befindet sich heute auf dem Breiniger Friedhof in Stolberg bei Aachen.


Ehrungen:
Wilhelm Pitz wurde das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Weiterhin erhielt er am 30. Juli 1967 den „Goldenen Ehrenring“ der Stadt Bayreuth.
Nach Pitz wurde der renommierte Wilhelm-Pitz-Preis benannt, den u. a. Wolfgang Wagner, Josef Greindl, Astrid Varnay, Norbert Balatsch (Pitz' Nachfolger als Leiter des Festspielchores), Birgit Nilsson, Dietrich Fischer-Dieskau, Götz Friedrich, Hans Mayer, Pierre Boulez und Hans Hotter erhielten.

 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
1972 Lohengrin Chorleitung
1971 Götterdämmerung Chorleitung
1971 Parsifal Chorleitung
1971 Der fliegende Holländer Chorleitung
1971 Lohengrin Chorleitung
1970 Der fliegende Holländer Chorleitung
1970 Parsifal Chorleitung
1970 Tristan und Isolde Chorleitung
1970 Götterdämmerung Chorleitung
1970 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1969 Parsifal Chorleitung
1969 Götterdämmerung Chorleitung
1969 Tristan und Isolde Chorleitung
1969 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1969 Der fliegende Holländer Chorleitung
1968 Parsifal Chorleitung
1968 Götterdämmerung Chorleitung
1968 Tristan und Isolde Chorleitung
1968 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1968 Lohengrin Chorleitung
1967 Parsifal Chorleitung
1967 Götterdämmerung Chorleitung
1967 Lohengrin Chorleitung
1967 Tannhäuser Chorleitung
1966 Parsifal Chorleitung
1966 Götterdämmerung Chorleitung
1966 Tristan und Isolde Chorleitung
1966 Tannhäuser Chorleitung
1965 Parsifal Chorleitung
1965 Götterdämmerung Chorleitung
1965 Tannhäuser Chorleitung
1965 Der fliegende Holländer Chorleitung
1964 Parsifal Chorleitung
1964 Götterdämmerung Chorleitung
1964 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1964 Tristan und Isolde Chorleitung
1964 Tannhäuser Chorleitung
1963 Parsifal Chorleitung
1963 Götterdämmerung Chorleitung
1963 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1963 Tristan und Isolde Chorleitung
1962 Tannhäuser Chorleitung
1962 Götterdämmerung Chorleitung
1962 Lohengrin Chorleitung
1962 Tristan und Isolde Chorleitung
1962 Parsifal Chorleitung
1961 Tannhäuser Chorleitung
1961 Götterdämmerung Chorleitung
1961 Der fliegende Holländer Chorleitung
1961 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1961 Parsifal Chorleitung
1960 Götterdämmerung Chorleitung
1960 Der fliegende Holländer Chorleitung
1960 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1960 Lohengrin Chorleitung
1960 Parsifal Chorleitung
1959 Der fliegende Holländer Chorleitung
1959 Tristan und Isolde Chorleitung
1959 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1959 Lohengrin Chorleitung
1959 Parsifal Chorleitung
1958 Tristan und Isolde Chorleitung
1958 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1958 Lohengrin Chorleitung
1958 Götterdämmerung Chorleitung
1958 Parsifal Chorleitung
1957 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1957 Tristan und Isolde Chorleitung
1957 Götterdämmerung Chorleitung
1957 Parsifal Chorleitung
1956 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1956 Der fliegende Holländer Chorleitung
1956 Götterdämmerung Chorleitung
1956 Parsifal Chorleitung
1955 Der fliegende Holländer Chorleitung
1955 Tannhäuser Chorleitung
1955 Götterdämmerung Chorleitung
1955 Parsifal Chorleitung
1954 Tannhäuser Chorleitung
1954 Lohengrin Chorleitung
1954 Götterdämmerung Chorleitung
1954 Parsifal Chorleitung
1953 Tristan und Isolde Chorleitung
1953 Lohengrin Chorleitung
1953 Götterdämmerung Chorleitung
1953 Parsifal Chorleitung
1952 Tristan und Isolde Chorleitung
1952 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1952 Götterdämmerung Chorleitung
1952 Parsifal Chorleitung
1951 Die Meistersinger von Nürnberg Chorleitung
1951 Götterdämmerung Chorleitung
1951 Parsifal Chorleitung

* 25.8.1897 in Salzburg

† 22.11.1973 in Cornelimünster b. Aachen