Aufführungsdatenbank

Christian Thielemann

Christian Thielemann ist seit der Saison 2012/13 Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Über Stationen an der Deutschen Oper Berlin, in Gelsenkirchen, Karlsruhe, Hannover und Düsseldorf kam er 1988 als Generalmusikdirektor nach Nürnberg. 1997 kehrte der gebürtige Berliner in seine Heimatstadt als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin zurück, bevor er das gleiche Amt von 2004 bis 2011 bei den Münchner Philharmonikern innehatte. Neben seiner Dresdner Chefposition ist er seit 2013 Künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg, deren Residenzorchester die Staatskapelle ist.

In den vergangenen Spielzeiten widmete sich Christian Thielemann intensiv den Komponistenjubilaren Wagner und Strauss. Aber auch Werke von Bach bis hin zu Henze, Rihm und Gubaidulina standen für ihn in Dresden und auf Tournee auf dem Programm. In der Semperoper leitete er zuletzt Neuproduktionen von Der Freischütz und Ariadne auf Naxos. Bei den Osterfestspielen Salzburg dirigierte er u.a. Die Walküre, Tosca und Die Meistersinger von Nürnberg.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet Christian Thielemann mit den Berliner und den Wiener Philharmonikern, deren Neujahrskonzert er 2019 dirigierte. 2015 wurde er nach fünf Jahren als musikalischer Berater zum Musikdirektor der Bayreuther Festspiele ernannt, die er seit seinem Debüt im Sommer 2000 alljährlich durch maßstabsetzende Interpretationen prägt. Darüber hinaus folgte er Einladungen der großen Orchester in Europa, den Vereinigten Staaten, Israel und Asien.

Christian Thielemanns Diskografie als Exklusivkünstler der UNITEL ist umfangreich, und für seine Einspielungen wurde er vielfach mit Auszeichnungen geehrt. Zu seinen jüngsten Aufnahmen mit der Staatskapelle zählen Schönbergs Gurre-Lieder, Sinfonien von Johannes Brahms, Anton Bruckner und Robert Schumann sowie zahlreiche Opern.

Christian Thielemann ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London sowie Ehrendoktor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Katholischen Universität Leuven (Belgien). 2020 wurde er zudem zum Honorarprofessor der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden ernannt. Im Mai 2015 erhielt er den Richard-Wagner-Preis der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig, im Oktober 2016 wurde er mit dem Preis der Stiftung zur Förderung der Semperoper ausgezeichnet. Außerdem ist er Schirmherr der Richard-Wagner-Stätten Graupa und hat die Schirmherrschaft für den 49. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken übernommen. 2019 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg verliehen.

 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2022 Lohengrin Musikalische Leitung
2021 Konzert Parsifal Musikalische Leitung
2019 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2019 Lohengrin Musikalische Leitung
2019 Tannhäuser Musikalische Leitung
2018 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2018 Lohengrin Musikalische Leitung
2017 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2016 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2015 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2014 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
2013 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
2012 Tannhäuser Musikalische Leitung
2012 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
2010 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2010 Siegfried Musikalische Leitung
2010 Die Walküre Musikalische Leitung
2010 Das Rheingold Musikalische Leitung
2009 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2009 Siegfried Musikalische Leitung
2009 Die Walküre Musikalische Leitung
2009 Das Rheingold Musikalische Leitung
2008 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2008 Siegfried Musikalische Leitung
2008 Die Walküre Musikalische Leitung
2008 Das Rheingold Musikalische Leitung
2007 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2007 Siegfried Musikalische Leitung
2007 Die Walküre Musikalische Leitung
2007 Das Rheingold Musikalische Leitung
2006 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2006 Siegfried Musikalische Leitung
2006 Die Walküre Musikalische Leitung
2006 Das Rheingold Musikalische Leitung
2005 Tannhäuser Musikalische Leitung
2004 Tannhäuser Musikalische Leitung
2003 Tannhäuser Musikalische Leitung
2002 Die Meistersinger von Nürnberg Musikalische Leitung
2002 Tannhäuser Musikalische Leitung
2001 IX. Symphonie Musikalische Leitung
2001 Parsifal Musikalische Leitung
2001 Die Meistersinger von Nürnberg Musikalische Leitung
2000 Die Meistersinger von Nürnberg Musikalische Leitung