News

Simone Young!

2024 wird es bei den Bayreuther Festspielen neben Semyon Bychkov und Pablo Heras-Casado erstmals mit Oksana Lyniv, Nathalie Stutzmann und Simone Young mehr Dirigentinnen als Dirigenten am Pult geben.
Erfreulicherweise ist es Festspielleiterin Prof. Katharina Wagner gelungen, Simone Young für die musikalische Leitung des Ring des Nibelungen zu gewinnen, da Philippe Jordan zu seinem größten Bedauern die Dirigate des Bayreuther Ringes, denen er mit großer Freude entgegengesehen hatte, absagen musste. Anderweitige Verpflichtungen haben die geplanten Ring Dirigate für ihn nunmehr leider unmöglich gemacht. Mit Simone Young wird erstmals eine Dirigentin in Bayreuth die Tetralogie dirigieren. Ihre Verpflichtung war der künstlerischen Leiterin bereits seit langem ein besonderes Anliegen, andere Aufgaben hatten eine frühzeitigere Zusammenarbeit aber leider noch nicht ermöglicht.

Foto: (c) Sandra Steh