Aufführungsdatenbank

Semyon Bychkov

Semyon Bychkov wurde 2017 zum Musikdirektor und Chefdirigenten der Tschechischen Philharmonie ernannt und tritt diese Position zu Beginn der Saison 2018/19 an. Geboren 1952 in St. Petersburg, emigrierte Bychkov 1975 in die Vereinigten Staaten; seit Mitte der 80er Jahre lebt er in Europa.
Über sein Dirigat mit der Tschechischen Philharmonie von Tschaikowskys Francesca da Rimini schrieb die Prager Tageszeitung Hospodářské noviny 2017: "Die Tschechische Philharmonie ist derzeit in ausgezeichneter Form und vertraut Semyon Bychkov. Er gibt dem Orchester den Raum, sein reichhaltiges musikalisches Potenzial voll zu entfalten. Das Ergebnis ist ein einzigartiges musikalisches Zusammenspiel."
Nach seinen ersten Konzerten mit der Tschechischen Philharmonie im Jahre 2013 konzipierten Bychkov und das Orchester das “Tschaikowsky-Projekt”: Eine Serie von Konzerten, Orchesterresidenzen und Tonträgeraufnahmen im Studio, sowohl im Prager Rudolfinum als auch im Ausland. Das erste Ergebnis des Tschaikowsky-Projekts – eine Aufnahme der Sinfonie Nr. 6 in Verbindung mit der Fantasie-Ouvertüre Romeo & Julia - erschien im Oktober 2016 bei Decca, im August 2017 folgte die Veröffentlichung der Manfred Sinfonie. Das “Tschaikowsky-Projekt” findet 2019 seinen Höhepunkt mit Orchesterresidenzen in Wien und Paris und in der Veröffentlichung aller Sinfonien Tschaikowskys, der drei Klavierkonzerte, Romeo & Julia, Serenade für Streicher und Francesca da Rimini bei Decca.
Semyon Bychkov gewann im Alter von 20 Jahren den renommierten Rachmaninov Dirigentenwettbewerb. Zwei Jahre später, nachdem ihm der Preis für das Dirigat des Leningrader Philharmonieorchesters wieder aberkannt wurde, verließ er die ehemalige Sowjetunion, wo er bereits im Alter von fünf Jahren für ein Begabtenstipendium ausgewählt wurde. Zunächst studierte er Klavier, später wurde Bychkov an der Glinka Choir School aufgenommen, wo er seinen ersten Dirigierunterricht erhielt - im Alter von 13 Jahren. Mit 17 durfte er dann am Leningrader Konservatorium - als Schüler des legendären Ilya Musin studieren.
Als Bychkov 1989 als Erster Gastdirigent der St. Petersburger Philharmoniker nach Russland zurückkehrte, war er bereits in den USA als Music Director des Grand Rapids Symphony Orchestra und des Buffalo Philharmonic Orchestra erfolgreich. Seine internationale Karriere, die in Frankreich mit der Opéra de Lyon und beim Festival von Aix-en-Provence ihren Anfang nahm, fand ihre Fortsetzung mit Dirigaten des New York Philharmonic Orchestra, der Berliner Philharmoniker und des Royal Concertgebouw Orchestra. 1989 wurde er zum Musikdirektor des Orchestre de Paris ernannt, 1997 zum Chefdirigenten des WDR-Sinfonieorchesters Köln und im folgenden Jahr zum Chefdirigenten der Semperoper Dresden.
Bychkovs Repertoire ist breit gefächert, sowohl im Konzertrepertoire wie auch im Bereich der Oper. Er dirigiert an allen großen Opernhäusern, darunter La Scala, Opéra national de Paris, Semperoper Dresden, Wiener Staatsoper, New Yorker Metropolitan Opera, Royal Opera House Covent Garden und Teatro Real Madrid. Während seiner Zeit als er erster Gastdirigent des Festivals Maggio Musicale Fiorentino, wurden seine Produktionen von Janáčeks Jenůfa, Schuberts Fierrabras, Puccinis La bohème, Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk und Mussorgskys Boris Godunow mit der prestigeträchtigen Auszeichnung Premio Abbiati gewürdigt.
2018 wird er Wagners Parsifal an der Wiener Staatsoper und in Bayreuth dirigieren. Weitere Neuproduktionen in Wien sind Strauss' Der Rosenkavalier und Daphne, Wagners Lohengrin und Mussorgskys Chowanschtschina; in London debütierte er mit einer Neuinszenierung von Strauss' Elektra und dirigierte anschließend Neuproduktionen von Mozarts Così fan tutte, Strauss' Die Frau ohne Schatten und Wagners Tannhäuser.
Im Konzertbereich wird Bychkov für seine besondere Musikalität – geprägt von der strengen russischen Schule geschätzt. Dies führt zu regelmäßigen Auftritten mit dem London Symphony Orchestra und gipfelt in der Überreichung diverser Ehrentitel an der Royal Academy of Music und durch das BBC Symphony Orchestra, mit dem er jährlich bei den BBC Proms auftritt.
In Europa gastiert er regelmäßig mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, den Wiener Philharmonikern und den Münchner Philharmonikern sowie jährlich mit den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhaus Orchester Leipzig, dem Orchestre National de France und der Accademia Nazionale di Santa Cecilia; In den USA ist er mit dem New York Philharmonic, Chicago Symphony, Los Angeles Symphony sowie dem Philadelphia und Cleveland Orchestra zu hören. 2018/19 liegt der Fokus auf der Arbeit mit der Tschechischen Philharmonie: darunter Konzerte und Tonträger-Aufnahmen in Prag, sowie die Eröffnung der Spielzeit im Oktober; die Feierlichkeiten zum 100 Jahr-Jubiläum der Tschechischen Unabhängigkeit in London, einer großen USA Tournee, einer Orchesterresidenz im Wiener Musikverein und einer ausgiebigen Belgien und Deutschlandtournee.
Neben dem klassischen Standardrepertoire arbeitete Bychkov eng mit den Komponisten Luciano Berio, Henri Dutilleux und Maurizio Kagel zusammen; jüngst mit René Staar, Thomas Larcher, Richard Dubignon, Detlev Glanert und Julian Anderson und dirigierte Uraufführungen ihrer Werke mit den Wiener Philharmonikern, dem New York Philharmonic Orchestra, dem Royal Concertgebouw und dem BBC Symphony Orchestra.
Bychkovs “Tonträger-Karriere” begann 1986, mit einem Vertrag bei Philips, der zu einer umfangreichen Diskographie mit den Berliner Philharmonikern, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Royal Concertgebouw, dem Philharmonia Orchestra, dem London Philharmonic und dem Orchestre de Paris führte. Danach entstand eine Reihe von Referenz Aufnahmen - das Ergebnis seiner 13-jährigen Zusammenarbeit (1997-2010) mit dem WDR Sinfonieorchester Köln: ein Zyklus aller Brahms-Sinfonien und vieler wichtiger Werke von Richard Strauss (Elektra, Daphne, Ein Heldenleben, Metamorphosen, Alpensinfonie, Till Eulenspiegel), Mahler (Symphonie Nr. 3, Das Lied von der Erde), Schostakowitsch (Symphonie Nr. 4, 7, 8, 10, 11), Rachmaninow (Die Glocken, Symphonische Tänze, Symphonie Nr. 2), Verdi (Requiem) sowie von Detlev Glanert und York Höller. Seine Aufnahme von Wagners Lohengrin wurde 2010 zur “Disc of the Year“ des BBC Music Magazine gewählt; seine Einspielung von César Francks Symphonie in d-Moll wurde von BBC Radio 3 zur Referenzaufnahme auserkoren; seine jüngste Einspielung von Schmidts Symphonie Nr. 2 mit den Wiener Philharmonikern wurde zur Aufnahme des Monats des BBC Music Magazine gewählt. Semyon Bychkov wurde 2015 von der Jury des International Opera Awards zum Dirigenten des Jahres gewählt.
 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2019 Parsifal Musikalische Leitung
2018 Parsifal Musikalische Leitung