Aufführungsdatenbank

Wolfgang Schmidt

In Kassel geboren, studierte er nach dem Abitur an der Frankfurter Musikhochschule Gesang bei Prof. Martin Gründler und wurde für besondere Leistungen von der Hindemith-Stiftung ausgezeichnet. Bereits während des Studiums entwickelte er eine rege Konzerttätigkeit, die ihn ins gesamte westeuropäische Ausland sowie zahlreiche Länder in Übersee führte, auch sang er aktiv bei der „pocket opera company nürnberg“.

Der junge Sänger bekam sein erstes Engagement am Städtebundtheater Hof, später war er Ensemblemitglied in Kiel und Dortmund, ab 1988 ist er Mitglied der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, wo er nahezu alle bedeutenden Partien seines Fachs verkörpert hat. 1996 wurde ihm der Titel Kammersänger verliehen von der Deutschen Oper am Rhein.
Bayreuth-Besuchern ist er seit vielen Jahren vertraut – seit 1992 ist er dem Hause eng verbunden. Er sang Wagner-Partien in der ganzen Welt, an allen bedeutenden Bühnen des In- und Auslands, bei vielen internationalen Festivals und ist ständiger Gast der Wiener Staatsoper.

In der Saison 2003 / 2004 nahm er einen Fachwechsel vor und startete neu durch, wobei sich seine Partien darin ständig erweitern. So umfasst sein Repertoire u. a. Mime und Loge, Herodes (Salome), Tambourmajor (Wozzeck), Aegisth (Elektra), Peter Grimes, Schuiski (Boris Godunow) und Jim Mahoney.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2010 Siegfried Mime
2010 Das Rheingold Mime
2009 Siegfried Mime
2009 Das Rheingold Mime
2004 Götterdämmerung Siegfried
2004 Siegfried Siegfried
2003 Götterdämmerung Siegfried
2003 Siegfried Siegfried
2002 Götterdämmerung Siegfried
2001 Götterdämmerung Siegfried
2000 Götterdämmerung Siegfried
2000 Siegfried Siegfried
1998 Siegfried Siegfried
1998 Götterdämmerung Siegfried
1997 Siegfried Siegfried
1997 Götterdämmerung Siegfried
1996 Siegfried Siegfried
1996 Götterdämmerung Siegfried
1996 Tristan und Isolde Tristan
1995 Siegfried Siegfried
1995 Götterdämmerung Siegfried
1995 Tannhäuser Tannhäuser
1994 Siegfried Siegfried
1994 Götterdämmerung Siegfried
1993 Tannhäuser Tannhäuser
1992 Tannhäuser Tannhäuser