Aufführungsdatenbank

Rainer Casper

Rainer Casper arbeitete zunächst am Schauspiel Köln und ist zurzeit an den Münchner Kammerspielen engagiert. Als Beleuchtungschef  war er am Schauspiel Hannover, am Central Theater in Leipzig und an der Berliner Volksbühne tätig, wo seine langjährige Zusammenarbeit mit Frank Castorf begann, Dort zeichnete er u. a. für das Licht der Produktion Erniedrigte und Beleidigte verantwortlich, die zum Theatertreffen 2002 eingeladen wurde.

Er arbeitete erfolgreich mit Regisseuren wie z. B. Nicolas Stemann und Sebastian Hartmann u. a. am Nationaltheatret Oslo, am Berliner HAU und am Wiener Burgtheater. Bei den Wiener Festwochen 2008 schuf er das Licht für Frank Castorfs Inszenierung von Wolfgang Rihms Oper Jacob Lenz.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Parsifal Licht
2023 Parsifal Licht
2018 Die Walküre Licht
2017 Götterdämmerung Licht
2017 Siegfried Licht
2017 Die Walküre Licht
2017 Das Rheingold Licht
2016 Götterdämmerung Licht
2016 Siegfried Licht
2016 Die Walküre Licht
2016 Das Rheingold Licht
2015 Götterdämmerung Licht
2015 Siegfried Licht
2015 Die Walküre Licht
2015 Das Rheingold Licht
2014 Götterdämmerung Licht
2014 Siegfried Licht
2014 Die Walküre Licht
2014 Das Rheingold Licht
2013 Götterdämmerung Licht
2013 Siegfried Licht
2013 Die Walküre Licht
2013 Das Rheingold Licht