Aufführungsdatenbank

Jens-Erik Aasbø

Der norwegische Bass Jens-Erik Aasbø schloss 2011 sein Studium an der Osloer Opernakademie ab und ist seitdem Mitglied des Solistenensembles der Norwegischen Oper & Ballett, wo er in der aktuellen Spielzeit sein Debüt als Padre Guardiano (La forza del destino) geben wird und erneut als Bonze (Madama Butterfly) und als Dottore Grenvil (La traviata) zu erleben ist.

In Oslo konnte er in den vergangenen Spielzeiten mit Rollen wie Sarastro (Die Zauberflöte), Gremin (Eugen Onegin), Il Commendatore und Masetto (Don Giovanni), Basilio (Il barbiere di Siviglia), Polizeichef (Lady Macbeth of Mzensk), Friar Tuck (Schwemmer/Robin Hood), 1. Nazarener (Salome), Zuniga (Carmen), Rocco (Fidelio), Raimondo Bidebent (Lucia di Lammermoor), Cesare Angelotti (Tosca), Lieutenant Ratcliffe (Billy Budd), Polizeikommissar (Der Rosenkavalier), Mester Laurentius (Bræin/Anne Pedersdotter), Bartolo (Le nozze di Figaro), Sparafucile (Rigoletto) und Hunding (Die Walküre) begeistern.

Jens-Erik Aasbø ist auch international ein gefragter Sänger. Zu seinen jüngsten Engagements gehören, Daland (Der fliegende Holländer) beim Spring Festival in Tokio und zuvor an der Opera på Skäret in Schweden, Der Wassermann (Rusalka) an der Komischen Oper Berlin sowie Fasolt (Das Rheingold) und Il Commendatore am Theatro Municipal de São Paulo.

Sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen gab Jens-Erik Aasbø im Sommer 2022 als Fasolt (Das Rheingold), Reinmar von Zweter (Tannhäuser) und als 4. Edler (Lohengrin). Im Sommer 2023 kehrte er als Fasolt und als Reinmar von Zweter nach Bayreuth zurück, war aber auch in der Neuproduktion von Parsifal als 2. Gralsritters zu sehen. Diese drei Partien wird er auch wieder bei den Bayreuther Festspielen 2024 singen.

Als Konzertsänger hat Jens-Erik Aasbø das Basssolo in Mozarts Requiem in zahlreiche Konzerten gesungen, aber auch andere Werke wie Dvořáks Stabat Mater, Verdis Messa di Requiem, Missa pro defunctis, Requiem in B-Dur von Michael Haydn sowie die Partie des Jesus in den Johannespassionen von Bach und Arvo Pärt gehören zu seinem Repertoire.

 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Parsifal 2. Gralsritter
2024 Das Rheingold Fasolt
2024 Tannhäuser Reinmar von Zweter
2023 Parsifal 2. Gralsritter
2023 Das Rheingold Fasolt
2023 Tannhäuser Reinmar von Zweter
2022 Das Rheingold Fasolt
2022 Lohengrin 4. Edler
2022 Tannhäuser Reinmar von Zweter