Aufführungsdatenbank

Axel Kober

Axel Kobers Interpretationen in Oper und Konzert wachsen auf dem Fundament großer Werkkenntnis, enormer Erfahrung und reicher Musikalität regelmäßig in Sphären begeisternder Inspiration. Seit der Spielzeit 2009/10 ist Kober Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg, wo er in einem breiten Repertoire entscheidende Akzente setzt – von Rameau und Händel über Mozart, Rossini, Bizet, Verdi, Wagner, Puccini, Lehár, Strauss, Britten, Berg und Poulenc bis zur Uraufführung von Jörg Widmanns Gesicht im Spiegel. Zusätzlich ist er seit 2017 Chefdirigent, seit 2019 GMD der Duisburger Philharmoniker. Axel Kober ist seit 2013 regelmäßiger Gast bei den Bayreuther Festspielen, wo er Wiederaufnahmen Tannhäuser und Der fliegende Holländer leitete. Seine für 2020 geplante Rückkehr mit einer Wiederaufnahme des neuen Tannhäuser in der Regie von Tobias Kratzer musste aufgrund der pandemiebedingten Aussetzung der Festspiele auf 2021 verschoben werden.

Weiters verbindet ihn eine besondere Beziehung zur Wiener Staatsoper, an der er 2016 debütierte. Neben seinem euphorisch aufgenommenen Ring-Zyklus 2019 dirigierte er dort Hänsel und Gretel sowie Arabella und kehrt in der Spielzeit 2020/21 u.a. für eine Serie Les contes d'Hoffmann zurück. Weitere Gastdirigate jüngeren Datums führten Axel Kober an die Deutsche Oper Berlin, die Hamburgische Staatsoper, die Opéra national du Rhin, die Semperoper Dresden und das Opernhaus Zürich, sowie in Konzerten u.a. zu den Düsseldorfer Symphonikern, dem Bruckner Orchester Linz, den Dortmunder Philharmonikern, dem Sinfonieorchester Basel, dem Slovenian Philharmonic Orchestra und dem Orchestre philharmonique de Strasbourg. Aktuelle Höhepunkte an der Deutschen Oper am Rhein sind die Neuproduktionen des gesamten Ring des Nibelungen, der im Frühling 2021 auf CD erscheint, Wozzeck, Alcina und Der Kaiser von Atlantis, sowie die Ballettproduktionen Ein Deutsches Requiem und Schwanensee von Martin Schläpfer. Nach seinem Dirigierstudium an der Hochschule für Musik Würzburg führten ihn erste Engagements nach Schwerin und Dortmund, bevor Axel Kober erst stellvertretender, dann kommissarischer GMD in Mannheim und Musikalischer Leiter der Oper Leipzig wurde, wo er regelmäßig auch Konzerte des Gewandhausorchesters dirigierte.

 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2022 Tannhäuser Musikalische Leitung
2021 Tannhäuser Musikalische Leitung
2018 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
2016 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
2015 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
2014 Tannhäuser Musikalische Leitung
2013 Tannhäuser Musikalische Leitung