Aufführungsdatenbank

Stefan Herheim

Nach einer Cello-Ausbildung und vielfachen Tätigkeiten im Bereich Oper, Musical und Marionettentheater in seiner Heimatstadt Oslo ging Stefan Herheim 1994 an die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wo er das Musiktheaterregie-Diplomstudium unter Prof. Götz Friedrich 1999 mit einer Inszenierung von Die Zauberflöte abschloss. Unmittelbar danach wurde er mit der Regie für Werke von Mozart, Verdi und Wagner an staatlichen Bühnen in Deutschland und Österreich sowie in den skandinavischen und baltischen Staaten betraut.

Für seine Inszenierung von I Puritani am Essener Aalto-Theater 2002 erhielt Stefan Herheim den Götz-Friedrich-Preis. 2003 wurden die Salzburger Festspiele mit seiner umstrittenen Deutung von Die Entführung aus dem Serail eröffnet. Seit dem arbeitet der in Berlin wohnhafte Norweger an Europas grössten Opernhäusern und gibt Regieunterricht an mehreren Hochschulen. Von der barocken Oper bis hin zum zeitgenössischen Musiktheater spannt sich das Repertoire, das Herheim unter der musikalischen Leitung von u.a. Ivor Bolton, Stefan Soltesz, Michael Gielen, Andris Nelsons, Daniel Barenboim, Daniele Gatti, Adam Fischer, Mariss Jansons und Sir Simon Rattle erfolgreich inszenierte und ihm heute zu einer der weltweit gefragtesten Regisseure seiner Generation macht.

Dreimal wurde Herheim zum „Regisseur des Jahres" von den Kritikern der Zeitschrift Opernwelt gewählt, u.a. für seine Inszenierung des Parsifal, die auch als „Aufführung des Jahres" seit 2008 jährlich Geschichte bei den Bayreuther Festspielen schreibt und mehrfach preisgekrönt wurde.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2012 Parsifal Regie
2011 Parsifal Regie
2010 Parsifal Regie
2009 Parsifal Regie
2008 Parsifal Regie