Aufführungsdatenbank

Adam Fischer

1949 in Budapest geboren studierte Adam Fischer Komposition und Dirigieren zunächst in Budapest und dann in der Klasse von Hans Swarovsky in Wien. Ein erstes Engagement führte ihn als Korrepetitor an das Opernhaus Graz. Danach wurde er bald Erster Kapellmeister an der Oper in Helsinki, am Staatstheater Karlsruhe und an der Bayerischen Staatsoper München. 1981-1983 war er Generalmusikdirektor in Freiburg im Breisgau, 1987-1992 in Kassel. Seit 2001 hat Adam Fischer diese Position am Nationaltheater Mannheim inne. Adam Fischer dirigiert regelmäßig an den größten Opernhäusern Europas und der USA. Der Beginn seiner Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper geht ins Jahr 1973 zurück. An diesem Haus hat er u.a. eine Reihe von Neuproduktionen geleitet. 1984 debütierte er an der Pariser Oper mit »Der Rosenkavalier«, 1986 an der Mailänder Scala mit »Die Zauberflöte«. Sein Debüt an der Metropolitan Oper in New York erfolgte 1994 mit »Otello«, am Royal Opera House Covent Garden in London 1989 mit »Die Fledermaus«. 2001 dirigierte er »Der Ring des Nibelungen« zum ersten Mal in Bayreuth, was in der Presse große Begeisterung auslöste. Für diese Vorstellungen in Bayreuth wurde er 2002 von der deutschen Zeitschrift »Opernwelt« zum Dirigenten des Jahres gewählt. Als Konzertdirigent ist Adam Fischer ein gern gesehener Gast in allen großen Musikzentren der Welt. So arbeitete er unter anderem mit folgenden Orchestern zusammen: Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Tonhalle-Orchester Zürich, Orchestre de Paris, London Philharmonic, Philharmonia Orchestra London, Royal Philharmonic, Chicago und Boston Symphony Orchestra, Tokyo Metropolitan Orchestra, NHK Symphony Orchestra sowie mit der Ungarischen Nationalphilharmonie und dem Ungarischen Rundfunkorchester, wo er auch Erster Gastdirigent ist. Im Jahre 1987 war er Mitinitiator der Haydnfestspiele in Eisenstadt, für die er die Österreichisch-Ungarische Haydnphilharmonie gegründet hat. Außer Konzerten und Opernaufführungen bei den Festspielen hat er mit der Haydnphilharmonie im Haydnsaal des Schlosses Esterházy zwischen 1987 und 2001 sämtliche Symphonien Josef Haydns für Nimbus Records eingespielt. Für seine Schallplattenaufnahme von Goldmarks »Königin von Saba« für Hungaroton (1980) und Bartóks »Herzog Blaubarts Burg« für CBS/Sony (1987) hat er jeweils den Grand Prix de Disque erhalten. Seit 1998 ist er auch Chefdirigent der Dänischen Radio-Sinfonietta in Kopenhagen, mit der er zur Zeit alle ›Opere Serie‹ von Mozart aufnimmt. Davon sind »Lucio Silla« und »Mitridate« bereits erschienen, »Il Re Pastore« und »Idomeneo« erscheinen 2005, »La Clemenza di Tito« im Jahre 2006.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2007 Parsifal Musikalische Leitung
2006 Parsifal Musikalische Leitung
2004 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2004 Siegfried Musikalische Leitung
2004 Die Walküre Musikalische Leitung
2004 Das Rheingold Musikalische Leitung
2003 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2003 Siegfried Musikalische Leitung
2003 Die Walküre Musikalische Leitung
2003 Das Rheingold Musikalische Leitung
2002 Siegfried Musikalische Leitung
2002 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2002 Die Walküre Musikalische Leitung
2002 Das Rheingold Musikalische Leitung
2001 Götterdämmerung Musikalische Leitung
2001 Siegfried Musikalische Leitung
2001 Die Walküre Musikalische Leitung
2001 Das Rheingold Musikalische Leitung