Aufführungsdatenbank

Noa Beinart

Noa Beinart wurde in Tel Aviv geboren und war von 2020-2023 Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper. Zuvor war sie Mitglied des Opernstudios an der Bayerischen Staatsoper und ist Absolventin der Hanns Eisler in Berlin.

In dieser Saison kehrt Noa als Gaea Daphne unter der Leitung von Sebastian Weigle an die Wiener Staatsoper zurück und debütiert am Royal Opera House, Covent Garden als 1 Magd in Christof Loys Neuproduktion von Elektra unter der Leitung von Sir Antonio Pappano sowie am Opernhaus Zürich, wo sie als Amastre in Händels Serse und als Schwertleite Die Walküre auftritt; Außerdem gibt sie ihr Debüt beim Sydney Symphony Orchestra als Erda in einer konzertanten Aufführung von Das Rheingold unter der Leitung von Simone Young und kehrt an die Bayerische Staatsoper als 1 Magd Elektra und als Hannah in Tobias Kratzers Neuproduktion von Der Passagier unter der Leitung von Vladimir Jurowski zurück.
Noa gab kürzlich ihr Debüt an der Staatsoper unter den Linden in Berlin als 1. Norn in der Götterdämmerung in Dmitri Tcherniakovs Neuproduktion von Wagners Ring-Zyklus unter der Leitung von Christian Thielemann - an anderer Stelle, Zu Noas Engagements gehörte die Grimgerde in Die Walküre an der Opéra National de Paris unter der Leitung von Philippe Jordan. Im Sommer 2021 gab sie ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen als 2 Magd Elektra unter der Leitung von Franz Welser-Möst und kehrte im Sommer 2022 als Dritte Dame in einer Neuproduktion von Die Zauberflöte zurück.
Als Mitglied des Ensembles der Wiener Staatsoper war Noa als Erda in sämtlichen Aufführungen des Ring-Zyklus, als Maddalena in Rigoletto, als Dritte Dame in Die Zauberflöte, als Annina in Der Rosenkavalier, als Mary in Der Fliegende Holländer, als Tante in Peter Grimes, als Suzuki in Madama Butterfly und als Erda in Der Ring-Zyklus zu erleben.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Götterdämmerung 1. Norn
2024 Die Walküre Rossweisse