Aufführungsdatenbank

Gleb Filshtinsky

Gleb Filshtinsky stammt aus St. Petersburg und studierte an der dortigen Akademie für Theaterkunst, wo er sich bereits auf Bühnenbild spezialisierte. Als Lichtdesigner gestaltete er neben zahlreichen Theaterproduktionen auch Showprogramme inklusive Pyrotechnik. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Estnischen Nationalpreis für Theater. Seine Produktionen The Rake’s Progress und Eugen Onegin am Moskauer Bolschoi-Theater erhielt die Goldene Maske, den wichtigsten russischen Theaterpreis.

Er gestaltete zahlreiche Produktionen für das Alexandrinski-Theater und das Mariinsky-Theater, unter anderem: Nikolai Rimsky-Korsakows Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch und der Jungfrau Fewronia und Richard Wagners Tristan und Isolde, jeweils in einer Inszenierung von Dmitri Tcherniakov sowie Giuseppe Verdis Otello und Pjotr Tschaikowskys Mazeppa, Modest Mussorgskis Boris Godunow mit Viktor Kramer sowie Richard Wagners Der Ring des Nibelungen und Georges Bizets Carmen.
Weitere Projekte führten ihn zu den Salzburger Festspielen 2013 mit Harrison Birtwistles Gawain, an das Teatro alla Scala mit Verdis La traviata und an die Metropolitan Opera New York mit  Alexander Borodins Fürst Igor. Im Jahr 2014 erarbeitete Gleb Filshtinsky an der Staatsoper im Schiller Theater Rimski-Korsakows Die Zarenbraut in einer Inszenierung von Dmitri Tcherniakov, Giacomo Puccinis Tosca in einer Inszenierung von Alvis Hermanis.
Es folgten in der Spielzeit 2015/16 u.a. Lady Macbeth von Mzensk an der ENO London (Koproduktion mit der Oper Lyon), Iolanta/Nußknacker in Paris und Pelléas und Mélisande in Zürich. Die Spielzeit 2016/2017 begann mit Herzog Blaubarts Burg/Senza Sangue an der Staatsoper Hamburg. Im Laufe der Spielzeit folgten dann noch Fürst Igor an der Dutch National Opera Amsterdam, Snegourochka an der Opéra national de Paris und Carmen in Aix en Provence. In der Saison 2017/2018 designte er mit Tristan und Isolde an der Berliner Staatsoper eine weitere Neuproduktion.
Die Saison 2018/2019 begann mit Les Troyens an der Opéra national de Paris, Opera Bastille, und setzt sich fort mit Prokofiews Die Verlobung im Kloster an der Staatsoper Berlin und Rimski-Korsakows Le conte du Zar Saltan am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel (alle Regie: Dmitri Tcherniakov).
2019/2020 gastiert Gleb Filshtinsky an der Wiener Staatsoper mit Eugen Onegin, ernuet an Bolshoi Theater mit der Neuproduktion von Sadko, macht Tristan und Isolde, Ring des Nibelungen am Mariinskij Theater u.a.
2020/2021 stehen Elektra an der Staatsoper Hamburg auf dem Programm, Freischütz an der Bayrerischen Staatsoper München und Pique Dame an der Opéra national de Paris.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Der fliegende Holländer Licht
2023 Der fliegende Holländer Licht
2022 Der fliegende Holländer Licht
2021 Der fliegende Holländer Licht