Aufführungsdatenbank

Andreas Schager

Der österreichische Heldentenor, Andreas Schager, studierte an der Universität für Musik in Wien und war zunächst im lyrischen Mozart- und Operettenfach zu Hause bis er 2011 zu den Heldenpartien Wagners und Strauss‘ wechselte.

Auf sein viel beachtetes Debüt im Sommer 2009 bei den Tiroler Festspielen Erl als David in Die Meistersinger von Nürnberg folgten schon bald die Partien des Florestan/Fidelio, Max/Der Freischütz, Rienzi/Rienzi, Tristan/Tristan und Isolde sowie die Siegfriede an kleineren und mittleren Theatern bevor ihm mit dem Siegfried in Götterdämmerung am Teatro alla Scala, an der Staatsoper Unter den Linden Berlin und bei den BBC Proms 2013 in London unter Daniel Barenboim der internationale Durchbruch gelang.

Inzwischen hat sich Andreas Schager als einer der führenden Heldentenöre etabliert und singt an den großen Häusern und Festivals weltweit wie der Metropolitan Opera, Opéra de Bastille, Wiener Staatsoper, Bayerischen Staatsoper München, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutschen Oper Berlin, Staatsoper Hamburg, dem Teatro alla Scala, Teatro Real Madrid, den Opernhäusern in Frankfurt, Leipzig und Wiesbaden sowie den Bayreuther Festspielen und mit Dirigenten wie Philippe Jordan, Daniel Barenboim, Christian Thielemann, Valery Gergiev, Simone Young, Daniele Gatti, Franz Welser-Möst und Riccardo Chailly.

Zu den Opernhöhepunkten der letzten Spielzeiten gehören Fidelio, Tristan und Isolde, Parsifal, Siegfried und Götterdämmerung an der Staatsoper Unter den Linden Berlin jeweils unter der Leitung von Daniel Barenboim, Götterdämmerung an der Dresdner Semperoper unter Christian Thielemann, Tannhäuser an der Deutschen Oper Berlin, an der Wiener Staatsoper Apollo/Daphne und Lohengrin jeweils unter Simone Young und Max/Der Freischütz unter Tomáš Netopil, Parsifal und Tristan an der Opéra Bastille, Siegfried im Ring an der Staatsoper Hamburg unter Kent Nagano und bei seinem Debüt an der Metropolitan Opera New York unter Philippe Jordan, sowie Parsifal bei den Bayreuther Festspielen.

Neben seinen herausragenden Opernerfolgen ist Andreas Schager auch im Konzertbereich tätig. Highlights der letzten Jahre umfassen Auftritte mit Franz Welser-Möst in Cleveland, der Carnegie Hall sowie das Silvesterkonzert in der Dresdner Semperoper, Gurrelieder in der Philharmonie de Paris und Beethovens Sinfonie Nr. 9 im Wiener Konzerthaus mit den Wiener Philharmonikern jeweils unter Philippe Jordan, Das Lied von der Erde unter Valery Gergiev in der Philharmonie am Gasteig und der Elbphilharmonie, Mahlers Sinfonie Nr. 8 in Washington und unter Riccardo Chailly in Luzern sowie Beethovens Sinfonie Nr. 9 mit Marek Janowski und dem Rundfunk-Sinfonieorchester im Berliner Konzerthaus.

Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeiten zählen BAcchus/Ariadne auf Naxos, Parsifal und Siegfried an der Staatsoper Unter den Linden, sowie Kaiser/Die Frau ohne Schatten, Siegmund/Die Walküre*, Florestan/Fidelio* Max/Der Freischütz*, Tamino/Die Zauberflöte Siegmund und die Titelrolle von Tristan und Isolde an der Wiener Staatsoper. Darüber hinaus sang er beim Tokyo Spring Festival und den Bayreuther Festspielen 2020* und 2023.

In der Spielzeit 2023/24 kehrt Andreas Schager an die Berliner und Wiener Staatsoper zurück, bevor er Aufführungsserie von Tannhäuser an der Metropolitan Opera New York singt. Außerdem wird er sein Debüt als Otello am Staatstheater Wiesbaden geben, eine Rolle, die er später auch an der Wiener Staatsoper singen wird. Seine Saison endet mit den Bayreuther Festspielen 2024, wo er die Titelrolle in einer Neuinszenierung von “Tristan und Isolde” singt.

 * abgesagt aufgrund der Covid-19 Pandemie 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Parsifal Parsifal
2024 Tristan und Isolde Tristan
2023 Parsifal Parsifal
2023 Götterdämmerung Siegfried
2023 Siegfried Siegfried
2022 Siegfried Siegfried
2019 Parsifal Parsifal
2018 Parsifal Parsifal
2018 Tristan und Isolde Tristan
2017 Parsifal Parsifal
2016 Parsifal Parsifal
2016 Der fliegende Holländer Erik