Aufführungsdatenbank

Wolfgang Koch

Wolfgang Koch, der heute bereits zu den wichtigsten dramatischen Baritonstimmen der Opernwelt zählt, studierte Gesang an der Musikhochschule München sowie bei Josef Metternich, Gianni Raimondi und Leodino Ferri und war anschließend in Festengagements am Stadttheater Bern, am Staatstheater Stuttgart und an der Wiener Volksoper engagiert, wo er bereits große Erfolge in den Neuproduktion von Schrekers Irrelohe, Kienzels Evangelimann, Orffs Die Kluge und d'Alberts Tiefland feierte.

Mittlerweile ist der Künstler zu Gast an allen großen Opernhäusern der Welt. So gab er 2006 sein erfolgreiches Debüt als Hans Sachs in Wagners Die Meistersinger von Nürnberg an der Oper Frankfurt, wo er dann in der Neuproduktion von Reimanns Lear bejubelt wurde (2008). Es folgte noch sein Rollendebüt als Madryka in Arabella (2009) und als Borromeo in Hans Pfinzners Palestrina (2010).

Im Januar 2008 feierte er einen großen Erfolg als Hans Sachs an der Staatsoper Wien, wo er in der Folge noch als Telramund im Lohengrin und als Jochanaan in Strauss' Salome zu hören war. Im Frühjahr 2008 gab er sein triumphales Rollendebüt als Alberich in der Neuproduktion Rheingold an der Staatsoper Hamburg, wo er ebenfalls bereits als Jochanaan und dann in der Neuproduktion Siegfried als Alberich auftrat. In den beiden Saisonen 2010/11 und 2011/12 wirkte Wolfgang Koch in Hamburg in den Neuproduktionen Bliss, Palestrina, Don Giovanni und Götterdämmerung.

Eng verbunden ist der Künstler der Staatsoper München, wo nach den Neuproduktionen von Busonis Dr. Faust (2008), Pfitzners Palestrina (2009) und Lohengrin (2009), auch der Pizarro in Beethovens Fidelio (2010) folgte. In der Saison 2011/12 wirkte er als Alberich in der Neuproduktion Der Ring des Nibelungen. Bei den Salzburger Festspielen im August 2011 feierte Wolfgang Koch sein Rollendebüt als Barak in Die Frau ohne Schatten. In dieser Rolle war er 2012 auch an der Wiener Staatsoper zu sehen. An der Royal Opera Covent Garden debütierte Wolfgang Koch als Hans Sachs (2011), gefolgt vom Alberich im Ring des Nibelungen (2012). In der Saison 2012/13 feierte er am Theater an der Wien einen großen Erfolg in der Titelpartie von Hindemiths Mathis der Maler. Projekte in Bayreuth und bei den Osterfestspielen 2013 in Salzburg folgten.

Wolfang Koch ist auch ein regelmäßiger Gast auf den wichtigsten Konzertpodien der Welt und gastierte u.a. an der Mailänder Scala, an der Accademia Santa Cecilia in Rom, in Hamburg, Brüssel und Paris sowie im Wiener Konzerthaus und Wiener Musikverein.

Es existieren bereits zahlreiche CD- und DVD-Veröffentlichungen, darunter der Ring aus Hamburg, die Produktionen Lear (Reinmann) und Palestrina (Pfitzner) aus Frankfurt, Palestrina und Lohengrin aus München.

 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2015 Siegfried Der Wanderer
2015 Die Walküre Wotan
2015 Das Rheingold Wotan
2014 Siegfried Der Wanderer
2014 Die Walküre Wotan
2014 Das Rheingold Wotan
2013 Siegfried Der Wanderer
2013 Die Walküre Wotan
2013 Das Rheingold Wotan