Aufführungsdatenbank

Peter Schneider

Geboren in Wien, studierte Peter Schneider an der Akademie für Musik in Wien (Komposition: Karl Schiske, Dirigieren: Hans Swarowsky). Sein erstes Engagement hatte er 1959 als Korrepetitor am Landestheater Salzburg, zwei Jahre später wurde er Studienleiter und Kapellmeister am Stadttheater Heidelberg (1961-1968), danach war er Erster Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg und ab 1978 Generalmusikdirektor in Bremen. 1981 debütierte er bei den Bayreuther Festspielen, wo er 2012 zum 20. Mal dirigierte. 1985-1987 nahm er in Mannheim eine zweijährige Tätigkeit als Opern- und Generalmusikdirektor des Nationaltheaters auf, 1992 wurde er Chefdirigent der Bayerischen Staatsoper und des Bayerischen Staatsorchesters. Er arbeitet an den bedeutenden Opernhäusern weltweit und ist Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2012 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2011 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2009 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2008 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2006 Tristan und Isolde Musikalische Leitung
2005 Lohengrin Musikalische Leitung
1999 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
1998 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
1994 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
1993 Lohengrin Musikalische Leitung
1991 Lohengrin Musikalische Leitung
1990 Lohengrin Musikalische Leitung
1989 Lohengrin Musikalische Leitung
1988 Lohengrin Musikalische Leitung
1987 Lohengrin Musikalische Leitung
1986 Siegfried Musikalische Leitung
1986 Götterdämmerung Musikalische Leitung
1986 Die Walküre Musikalische Leitung
1986 Das Rheingold Musikalische Leitung
1985 Siegfried Musikalische Leitung
1985 Götterdämmerung Musikalische Leitung
1985 Die Walküre Musikalische Leitung
1985 Das Rheingold Musikalische Leitung
1984 Siegfried Musikalische Leitung
1984 Götterdämmerung Musikalische Leitung
1984 Die Walküre Musikalische Leitung
1984 Das Rheingold Musikalische Leitung
1982 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung
1981 Der fliegende Holländer Musikalische Leitung