Aufführungsdatenbank

Peter Schneider

Geboren in Wien, studierte Peter Schneider an der Akademie für Musik in Wien (Komposition: Karl Schiske, Dirigieren: Hans Swarowsky). Sein erstes Engagement hatte er 1959 als Korrepetitor am Landestheater Salzburg, zwei Jahre später wurde er Studienleiter und Kapellmeister am Stadttheater Heidelberg (1961-1968), danach war er Erster Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg und ab 1978 Generalmusikdirektor in Bremen. 1981 debütierte er bei den Bayreuther Festspielen, wo er 2012 zum 20. Mal dirigierte. 1985-1987 nahm er in Mannheim eine zweijährige Tätigkeit als Opern- und Generalmusikdirektor des Nationaltheaters auf, 1992 wurde er Chefdirigent der Bayerischen Staatsoper und des Bayerischen Staatsorchesters. Er arbeitet an den bedeutenden Opernhäusern weltweit und ist Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper.

Mitwirken in Bayreuth

JahrWerkFunktion/Rolle
2012Tristan und IsoldeMusikalische Leitung
2011Tristan und IsoldeMusikalische Leitung
2009Tristan und IsoldeMusikalische Leitung
2008Tristan und IsoldeMusikalische Leitung
2006Tristan und IsoldeMusikalische Leitung
2005LohengrinMusikalische Leitung
1999Der fliegende HolländerMusikalische Leitung
1998Der fliegende HolländerMusikalische Leitung
1994Der fliegende HolländerMusikalische Leitung
1993LohengrinMusikalische Leitung
1991LohengrinMusikalische Leitung
1990LohengrinMusikalische Leitung
1989LohengrinMusikalische Leitung
1988LohengrinMusikalische Leitung
1987LohengrinMusikalische Leitung
1986SiegfriedMusikalische Leitung
1986GötterdämmerungMusikalische Leitung
1986Die WalküreMusikalische Leitung
1986Das RheingoldMusikalische Leitung
1985SiegfriedMusikalische Leitung
1985GötterdämmerungMusikalische Leitung
1985Die WalküreMusikalische Leitung
1985Das RheingoldMusikalische Leitung
1984SiegfriedMusikalische Leitung
1984GötterdämmerungMusikalische Leitung
1984Die WalküreMusikalische Leitung
1984Das RheingoldMusikalische Leitung
1982Der fliegende HolländerMusikalische Leitung
1981Der fliegende HolländerMusikalische Leitung
Menü