Aufführungsdatenbank

Birgitta Svendén

Sie erhielt ihre Ausbildung an der Königlichen Musikakademie Stockholm und in der Opernschule der dortigen Königlichen Oper. Sie wurde 1981 sogleich an die Stockholmer Oper verpflichtet und blieb deren Mitglied. Sie debütierte dort in der Titelpartie der Oper »Tintomara« von Lars-Johan Werle und sang in den folgenden Spielzeiten u.a. die Dorabella in »Così fan tutte«, die Olga im »Eugen Onegin« von Tschaikowsky, die Erda im »Rheingold«, den Cherubino in »Nozze di Figaro« und den Octavian im »Rosenkavalier«. Am 18.10.1986 übernahm sie an der Stockholmer Oper die Titelpartie in der Uraufführung der Oper »Christina« von Hans Gefors. Sie gastierte mit diesem Werk und dem Ensemble von Stockholm dann auch bei den Festspielen von Wiesbaden. 1983-86 sang sie bei den Bayreuther Festspielen die Floßhilde, 1984-86 die Grimgerde im Nibelungenring, 1987 das Altsolo und ein Blumenmädchen im »Parsifal«, 1991-96 die Erda, die Grimgerde und die 1. Norn im Nibelungenring, 1996 die Magdalene in den »Meistersingern«. 1988 hatte sie einen besonderen Erfolg, als sie an der Stockholmer Oper die Titelrolle in der schwedischen Oper »Singoalla« von Gunnar de Frumerie sang; im gleichen Jahr gastierte sie als Anna in »Les Troyens« von Berlioz an der Oper von Nizza, an der sie seit 1985 regelmäßig auftrat (u.a. als Carmen und als Erda). In der Spielzeit 1988-89 debütierte sie an der Metropolitan Oper New York als Erda im »Rheingold« und im »Siegfried« 1989 sang sie dort auch die Maddalena im »Rigoletto«, 1993 die Magdalene in den »Meistersingern«, auch diie Mary im »Fliegenden Holländer«, 1995 die Pauline in »Pique Dame« von Tschaikowsky. Am Opernhaus von Zürich gastierte sie 1989 als Ulrica in Verdis »Ballo in maschera«, 1990 und 1994-95 an der Covent Garden Oper London als Erda im »Siegfried«. 1989-90 wirkte sie an den Opernhäusern von Seattle und San Francisco in Aufführungen des Nibelungenrings mit und gastierte an der Mailänder Scala als Magdalene in den »Meistersingern«. 1992 sang sie in Stockholm in der schwedischen Erstaufführung der Oper »The Aspern Papers« von Dominick Argento die Tina, 1994 in Chicago die Margret im »Wozzeck« von A. Berg. Sie setzte ihre große Konzertkarriere mit Auftritten in Chicago (3. Sinfonie von G. Mahler, 1989), in Stockholm und Helsinki fort. Im englischen Rundfunk BBC trat sie 1991 als Solistin im Verdi-Requiem, 1992 in Köln und in Los Angeles in der 2. Sinfonie von Gustav Mahler auf. Sie war als gefeierte Konzertsolistin in Paris und London zu hören. 1995 wurde sie zur schwedischen Hofsängerin ernannt.

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
1999 Die Meistersinger von Nürnberg Magdalene, Evas Amme
1998 Siegfried Erda
1998 Götterdämmerung 1. Norn
1998 Götterdämmerung Waltraute
1998 Die Walküre Grimgerde
1998 Das Rheingold Erda
1998 Die Meistersinger von Nürnberg Magdalene, Evas Amme
1997 Siegfried Erda
1997 Götterdämmerung 1. Norn
1997 Die Walküre Grimgerde
1997 Das Rheingold Erda
1997 Die Meistersinger von Nürnberg Magdalene, Evas Amme
1996 Siegfried Erda
1996 Götterdämmerung 1. Norn
1996 Die Walküre Grimgerde
1996 Das Rheingold Erda
1996 Die Meistersinger von Nürnberg Magdalene, Evas Amme
1995 Siegfried Erda
1995 Götterdämmerung 1. Norn
1995 Die Walküre Grimgerde
1995 Das Rheingold Erda
1994 Siegfried Erda
1994 Götterdämmerung 1. Norn
1994 Die Walküre Grimgerde
1994 Das Rheingold Erda
1992 Siegfried Erda
1992 Götterdämmerung 1. Norn
1992 Die Walküre Grimgerde
1992 Das Rheingold Erda
1991 Siegfried Erda
1991 Götterdämmerung 1. Norn
1991 Das Rheingold Erda
1987 Parsifal Altsolo
1987 Parsifal Klingsors Zaubermädchen
1987 Parsifal 1. Knappe
1986 Götterdämmerung Floßhilde
1986 Die Walküre Grimgerde
1986 Das Rheingold Floßhilde
1985 Götterdämmerung Floßhilde
1985 Die Walküre Grimgerde
1985 Das Rheingold Floßhilde
1984 Götterdämmerung Floßhilde
1984 Die Walküre Grimgerde
1984 Das Rheingold Floßhilde
1983 Götterdämmerung Floßhilde
1983 Das Rheingold Floßhilde