News

Fanget an – Wach auf!

Die Proben der diesjährigen Kinderoper haben begonnen: Die Meistersinger von Nürnberg für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Ein wenig frisch ist es auf der Probebühne IV, wo die Proben für die diesjährige Kinderoper, eine Produktion der BF Medien im Auftrag der Bayreuther Festspiele, beginnen und wo auch am 25. Juli, dem traditionellen Eröffnungstag der Festspiele, um 13 Uhr die Premiere stattfinden wird.

Nachdem Daniel Weber von der BF Medien zunächst das Team um Hartmut Keil (Musikalische Leitung) und Eva-Maria Weiss (Inszenierung), die beide auch für die neue Fassung verantwortlich sind, begrüßt hat, erläutert die Regisseurin mit viel Schwung die Ideen der Produktion. Es geht ihr um die märchenhaften Züge von Wagners einziger Komödie: Walther von Stolzing kommt als Fremder in eine große Stadt, wo er einige Prüfungen bestehen muss, ehe er am Ende Herz und Hand seiner angebeteten Eva bekommt.

Die Inszenierung geht von einer Besonderheit der Bayreuther Kinderoper aus: Die Kostümideen entstanden (wie schon in den letzten Jahren) im Rahmen eines Mal- und Zeichenwettbewerbs. Die Ergebnisse waren so schön, dass man nicht nur beschloss, die Kostüme der Darsteller wie angemalt aussehen zu lassen, sondern Kinderzeichnungen überhaupt als Ausgangspunkt der ganzen Inszenierung zu nehmen.

Zwei einander gegenüberstehende Tribünen bilden den arenahaften Raum, in den Walther von Stolzing eindringen wird. Dabei sind Spielfläche und Zuschauerraum nicht strikt getrennt – das junge Publikum soll möglichst nah dran sein und beispielsweise bei der Festwiese auch ins Geschehen eingebunden werden. In diesem Raum soll es nun zunächst nur eine große Tafel geben (neben einigen Wegweisern nach „Nürnberg“). Sobald auf dieser Tafel dann aber gemalt wird, können Figuren und Requisiten, quasi zeichenhaft gerufen, tatsächlich auftreten. So will Eva-Maria Weiss schließlich „vom leeren Raum zur großen Stadt“ gelangen.

Erstmals wird der Kinderchor der Phorms-Schule Frankfurt am Main mitwirken. Wie bereits in den vergangenen Jahren musizieren, mitten im Geschehen, dabei 29 Musiker des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder) unter der Leitung von Hartmut Keil. Es weht also viel frischer Wind in der Probebühne IV.

„Richard Wagner für Kinder“ wird ermöglicht durch die freundliche und großzügige finanzielle Unterstützung unseres Hauptsponsors Audi, unserer Sponsoren Wöhrl und Piotrowski sowie zahlreichen Unterstützern.

Weitere Informationen