Aufführungsdatenbank

Vytautas Narbutas

 Vytautas Narbutas wurde am 19. Februar 1962 in Klaipėda, Litauen, geboren. Bühnen- und Kostümbildner, Maler und Grafiker. Er absolvierte die Kunstschule in Klaipeda (1973-1977), die Kunsthochschule Kaunas (1977-1982 künstlerische Holzverarbeitung) und die Kunstakademie Vilnius (1982-1990) und erwarb die Spezialisierung als Bühnen- und Kostümbildner. Lehrer: Regina Songailaitė-Balčikonienė, Vitalijus Mazuras, Dalia Tamuliavičiūtė.

Er begann 1982 mit der Theater-, Film- und Opernarbeit und hat seitdem zahlreiche Bühnenbilder und Kostüme in seinem Heimatland Litauen und verschiedenen anderen Ländern geschaffen. Vytautas Narbutas ist auch in der Malerei und Grafik tätig. Er hat seine Kunstwerke in Litauen, Finnland, Japan, den Foray-Inseln und Island ausgestellt. Im Jahr 2016 wurde das Ölgemälde „Madonna mit isländischer Landschaft“ in die Fotosammlung des Louvre aufgenommen.
Seit 1998 arbeitet und lebt er in Island.
Mehrfach nominiert für „Grima“, den isländischen Theaterpreis, 2008 für den jährlichen nationalen Preis der isländischen Designervereinigung nominiert, 2013 für „Grima“, den isländischen Theaterpreis für das beste Bühnenbild für Einar M. Guðmundsson, Engel des Universums (Regie: Þ.Arnarsson).

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Tristan und Isolde Bühne