Aufführungsdatenbank

Mimi Lien

Mimi Lien entwirft Bühnenbilder und Umgebungen für Theater, Oper und Tanz. Sie kommt aus der Architektur und konzentriert sich in ihrer Arbeit oft auf die Interaktion zwischen Publikum/Umgebung und Objekt/Darsteller.  Im Jahr 2015 wurde sie zum MacArthur Fellow ernannt und ist die erste Bühnenbildnerin überhaupt, die diese Auszeichnung erhält.
Zu ihren jüngsten Arbeiten gehören Antony and Cleopatra mit Regisseur Elkhanah Pulitzer an der San Francisco Opera (bevorstehende Koproduktion mit der Metropolitan Opera) und In A Grove mit Regisseurin Mary Birnbaum an der Pittsburgh Opera (bevorstehende Koproduktion mit der LA Opera).  Mit dem Regisseur Yuval Sharon arbeitete sie bei Die Zauberflöte an der Staatsoper Berlin und Pelléas et Mélisande beim Cleveland Orchestra zusammen.  Ihre Zusammenarbeit mit dem Regisseur Alec Duffy bei 4 Nights of Dream wurde in der Japan Society (NYC) und in Tokyo Bunka Kaikan (Japan) aufgeführt.
Zu ihren ausgewählten Bühnenbildern für Theater und Musiktheater gehören Natasha, Pierre & The Great Comet of 1812 (Broadway), Moby-Dick (American Repertory Theater), Taylor Mac's A 24 Decade History of Popular Music (St. Ann's Warehouse & internationale Tournee), The Oldest Boy (Lincoln Center Theater), Fairview (Soho Rep), Black Mountain Songs (BAM). Ihre Bühnenbilder wurden in New York und in den Vereinigten Staaten unter anderem am Signature Theatre, Playwrights Horizons, dem Public Theater, The Kitchen, Berkeley Rep, A.R.T., Mark Taper Forum, Wilma Theater, Longwharf Theatre, Goodman Theater, La Jolla Playhouse, Portland Center Stage, Alliance Theatre, Playmakers Rep und Virginia Opera gezeigt.  
Ihre Entwürfe für Tanz wurden in den USA im Lincoln Center, im Joyce, im New York City Ballet, im Pennsylvania Ballet, im Jacob's Pillow und auch international aufgeführt:  Petruschka am Permer Opern- und Balletttheater (Russland), Robert Battles No Longer Silent am Introdans (Niederlande) und HORSE Dance Theater am National Theater of Taiwan.
Zu Mimis groß angelegten öffentlichen Kunstwerken gehören PARADE, eine unter einer Schnellstraße hängende Förderband-Installation, die von The Bentway in Toronto, Kanada, in Auftrag gegeben wurde (2022); The GREEN, das den Hauptplatz des Lincoln Center im Sommer 2021 in einen begrünten öffentlichen Raum für Performance und Freizeit verwandelte; eine gebäudeübergreifende Installation für das Philadelphia International Festival of the Arts in den Jahren 2011 (La Ville Radieuse) und 2016 (2x4 tree); Model Home, eine Performance-Installation als Reaktion auf die Wohnungskrise in San Diego, die für das 2017 Without Walls Festival im La Jolla Playhouse in Auftrag gegeben wurde.  Ihre Bühnenbildarbeiten wurden ausgewählt, um die Vereinigten Staaten bei der Prager Quadriennale 2012 zu vertreten, und ihre Skulpturen waren in der Ausstellung LANDSCAPES OF QUARANTINE im Storefront for Art and Architecture in New York City zu sehen.
Mimi erhielt 2017 den Tony Award für ihr Design von Natasha, Pierre und der große Komet von 1812 am Broadway.  Außerdem wurde sie mit dem Cullman Award for Extraordinary Creativity am Lincoln Center Theater, dem Bessie Award, dem Drama Desk Award, dem Lucille Lortel Award, dem American Theatre Wing Hewes Design Award, dem LA Drama Critics Circle Award und einem OBIE Award für anhaltende Spitzenleistungen ausgezeichnet.  Sie studierte Architektur an der Yale University (B.A. 1997) und Bühnenbild an der NYU (M.F.A. 2003).  
Mimi ist Artist-in-Residence am Park Avenue Armory, Lincoln Center for the Performing Arts, und Mitbegründerin des Performance-/Kunstraums JACK in Brooklyn.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Parsifal Bühne
2023 Parsifal Bühne