Aufführungsdatenbank

Joep van Lieshout

Joep van Lieshout lebt und arbeitet in Rotterdam. Er begann als Solo-Künstler und wurde in den frühen 1980er-Jahren mit Objekten aus meist bunten Polyester bekannt, dem Material, das sein Markenzeichen wurde. 1995 gründete er das Künstlerkollektiv Atelier Van Lieshout (AVL) und wandte sich damit gegen den Mythos vom individualistischen Künstlergenie.

Das AVL ist international bekannt für Objekte, die sich auf der Grenze von Kunst, Architektur und Design bewegen. Wiederkehrende Themen der Arbeiten von AVL sind Autarkie, Macht, Politik und die klassischen Themen Leben und Tod. AVL-Werke besitzen internationale Anerkennung und sind weltweit in Sammlungen und Ausstellungen bedeutender Kunstinstitutionen vertreten.



 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2014 Tannhäuser Bühnenbild
2013 Tannhäuser Bühnenbild
2012 Tannhäuser Bühnenbild
2011 Tannhäuser Bühnenbild