Aufführungsdatenbank

Donald Bell

Er erhielt seine Ausbildung zuerst in Kanada, dann am Royal College of Music in London und 1955-60 in Berlin bei Weißenborn. Er begann seine Konzerttätigkeit bereits 1954; 1958 gab er ein sehr erwfolgreiches Konzert in der Londoner Wigmore Hall. 1957 debütierte er im Opernstudio der Städtischen Oper Berlin in »Hin und zurück« von P. Hindemith. 1964-67 war er am Opernhaus von Düsseldorf fest engagiert, wo er bereits 1958 gastweise aufgetreten war. 1958-60 wirkte er bei den Festspielen von Bayreuth mit, und zwar 1958-60 als Nachtwächter in den »Meistersingern«, 1959 als Steuermann im »Tristan«, 1960 als Heerrufer im »Lohengrin« und 1958-59 als einer der Ritter im »Parsifal«. Er lebte dann in Basel und gab Gastspiele, u.a. an den Theatern von Basel und Mainz. Er hatte jedoch vor allem seine Erfolge als Konzert- und Oratorienbassist und unternahm Konzert-Tourneen in England, Irland, Nordamerika, Rußland, Österreich und Italien. In New York sang er in einem Gala-Konzert bei der Eröffnung des Lincoln-Center unter Leonard Bernstein. Er wirkte auch 1963 (Sprecher in der »Zauberflöte«) und 1973-76 bei den Festspielen von Glyndebourne mit (»Der Besuch der alten Dame« von G. v. Einem, 1973).

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
1960 Die Meistersinger von Nürnberg Ein Nachtwächter
1960 Lohengrin Der Heerrufer des Königs
1959 Tristan und Isolde Ein Steuermann
1959 Die Meistersinger von Nürnberg Ein Nachtwächter
1959 Lohengrin 3. Edler
1959 Parsifal 2. Gralsritter
1958 Die Meistersinger von Nürnberg Ein Nachtwächter
1958 Parsifal 2. Gralsritter