Aufführungsdatenbank

Claire Barnett-Jones

Die britische Mezzosopranistin Claire Barnett-Jones entwickelt sich schnell zu einer der gefragtesten Stimmen sowohl auf der Opernbühne als auch auf dem Konzertpodium. Kürzlich wurde sie als Finalistin und Gewinnerin des Dame Joan Sutherland Publikumspreises beim BBC Cardiff Singer of the World 2021 zu einem der Top 10 Rising Stars von Operawire ernannt. Zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehörten ihr Rollen- und Ensembledebüt als Fricka in Die Walküre bei den Tiroler Festspielen Erl in Österreich und als Madame Flora The Medium an der Oper Frankfurt, die Rolle der Dryade in konzertanten Aufführungen von Ariadne auf Naxos beim Edinburgh International Festival und ihr europäisches Konzertdebüt im Concertgebouw in Amsterdam in Schumanns Szenen aus Goethes Faust unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner.
In der Saison 2022-23 gibt Claire ihr Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Waltraute in Die Walküre, ihr französisches Operndebüt als Jezibaba im Théâtre du Capitole in Toulouse in der Neuproduktion von Rusalka, ihr Hausdebüt an der Welsh National Opera und kehrt an die English National Opera zurück, wo sie in der konzertanten Aufführung von Brittens Gloriana zum Platinjubiläum mitwirkt. Claire ist in Liederabenden an der Queen's University Belfast und bei Musici Ireland in Wexford zu hören und tourt im Rahmen der Herbsttournee des Oxford Lieder Festivals zusammen mit dem Pianisten Sholto Kynoch durch Großbritannien. Auf der Konzertbühne singt sie Messiah mit dem RTÉ Concert Orchestra und sprang in letzter Minute ein, um ihr Debüt mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Simon Rattle in einer konzertanten Aufführung von Katya Kabanova zu geben.

2017 wurde Claire mit dem Wessex Glyndebourne Association Award für eine vielversprechende junge Sängerin ausgezeichnet. 2018 gab sie ihr Debüt beim Glyndebourne Festival als Zweite Edle Waise in Der Rosenkavalier und sang später im selben Jahr Annina La Traviata für die Glyndebourne Touring Opera. Danach gab sie ihr Debüt an der English National Opera als Eurydice Myth/Persephone in Birtwistles The Mask of Orpheus und wurde in Anerkennung ihres außergewöhnlichen Bühnendebüts mit dem Lilian Baylis Award for Outstanding Potential in the Field of Opera ausgezeichnet. Von 2020 bis 2022 war Claire Mitglied des English National Opera Harewood Artist Programme.
Zu den jüngeren Höhepunkten zählen Sosostris in Tippetts The Midsummer Marriage mit dem London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Edward Gardner in der Royal Festival Hall, Rossweisse/Cover Fricka in The Valkyrie an der English National Opera; den Beginn eines neuen Ring-Zyklus an der ENO unter der Leitung von Richard Jones, sowie Lapáks Schlauem Füchslein, ebenfalls für die ENO, die Rolle des Alt 1 in Stockhausens Mittwoch Aus Licht mit der Birmingham Opera Company und den BBC Proms unter der Leitung von Sir Graham Vick sowie Fricka und Wellgunde in Das Rheingold beim Grimeborn Festival. Für die English National Opera sang sie unter anderem Frederica Luisa Miller, Jezibaba Rusalka und Suzuki Madame Butterfly.
In Konzerten hat Claire Beethovens 9. Sinfonie am St. John's Smith Square und Händels Messias in der Royal Albert Hall im Rahmen von "Precipice", einer Reihe von speziell für das Grange Festival zusammengestellten Konzerten, aufgeführt. Außerdem gab sie Liederabende in Snape Maltings, beim Ludlow English Song Festival und in der Wigmore Hall mit Iain Burnside. Claire spielte die Rolle der Maurya Riders of the Sea für die British Youth Opera, wo sie mit dem Basil A. Turner Prize für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet wurde. Für die Buxton Festival Opera sang sie Gertrude und Cover Mother in Charpentiers Louise unter der Leitung von Stephen Barlow.


 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2023 Götterdämmerung 2. Norn
2023 Die Walküre Waltraute