Aufführungsdatenbank

Bernhard Schneider

Er studierte an der Kölner Musikhochschule Köln bei Professor Hans Sotin und absolvierte die Reifeprüfung mit Auszeichnung. Anschließend legte er dort auch sein Konzertexamen ab.Sein erstes Engagement erhielt der gebürtige Essener 1991 im Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, danach wirkte er drei Jahre lang an den Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach. 1995 wurde er vom Schillertheater Gelsenkirchen-Wuppertal als lyrischer Tenor verpflichtet. Seit der Spielzeit 1998/99 ist Schneider festes Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, wo er u.a. Partien wie Alfred ("Die Fledermaus"), Andres ("Wozzeck"), Truffaldino ("Die Liebe zu den drei Orangen"), Algerier ("Intolleranza") oder Don Velasco ("Masaniello furioso") übernahm.Gastengagements führten den Sänger, dessen breitgefächertes Konzertrepertoire ebenso Werke des Barock wie der Moderne umfasst, u.a. nach Bremen und seit 1996 regelmäßig nach Bayreuth. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet den Teilnehmer an diversen Festivals mit dem Ensemble Sequentia sowie den Frankfurter Vokalsolisten. 

 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2002 Die Meistersinger von Nürnberg Kunz Vogelgesang, Kürschner
2002 Lohengrin 1. Edler
2001 Lohengrin 1. Edler
2001 Die Meistersinger von Nürnberg Kunz Vogelgesang, Kürschner
2000 Lohengrin 1. Edler
2000 Die Meistersinger von Nürnberg Kunz Vogelgesang, Kürschner
2000 Parsifal 3. Knappe
1999 Die Meistersinger von Nürnberg Kunz Vogelgesang, Kürschner
1999 Tristan und Isolde Junger Seemann
1998 Die Meistersinger von Nürnberg Kunz Vogelgesang, Kürschner
1997 Die Meistersinger von Nürnberg Kunz Vogelgesang, Kürschner
1996 Die Meistersinger von Nürnberg Kunz Vogelgesang, Kürschner