Aufführungsdatenbank

Bernd Weikl

Seine Familie verzog von Wien nach Mainz, wo er Volkswirtschaft studierte, zugleich jedoch 1962-65 das Konservatorium besuchte. 1965 wurde er an der Musikhochschule Hannover Schüler von Naan Pöld und von William Reimer. 1968 erhielt er den ersten Preis bei einem Gesangwettbewerb in Berlin. 1969 debütierte er am Staatstheater Hannover als Ottokar im »Freischütz«. 1970-73 sang er an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg. 1972 wirkte er bei den Osterfestspielen von Salzburg mit. Es schlossen sich sehr erfolgreiche Gastspiele an der Wiener Staatsoper, deren Mitglied er wurde, Konzerte in Paris und Rom an. 1973 Gastspiel am Deutschen Opernhaus Berlin. Seit 1973 war er den Staatsopern von Hamburg und München verbunden, seit 1974 zugleich Mitglied der Deutschen Oper Berlin. Hier bewunderte man ihn 1974 als Titelhelden in »Eugen Onegin« von Tschaikowsky. Bei den Festspielen von Bayreuth kam er zu einer langen, erfolgreichen Karriere; er sang dort im einzelnen 1972-74, 1977-78 und nochmals 1989-90 den Wolfram im »Tannhäuser«, 1975-80, 1989-93 und 1995-96 dem Amfortas im »Parsifal«, 1981-88 den Hans Sachs in den »Meistersingern«, den man für seine größte Kreation hielt, 1979-82 den Heerrufer im »Lohengrin« und 1990-93 den Fliegenden Holländer. Er sang als Gast an der Covent Garden Oper London (Debüt 1975 als Figaro im »Barbier von Sevilla«), an der Oper von Genf und an der Pariser Grand Opéra. 1977 folgte er einem Ruf an die Metropolitan Oper New York (Antrittsrolle: Wolfram im »Tannhäuser«), an der u.a. als Jochanaan in »Salome« von R. Strauss (u.a. 1996), als Amfortas, als Minister im »Fidelio«, als Mandryka in »Arabella« von R. Strauss (1983) und in der Spielzeit 1989-90 als Barak in der »Frau ohne Schatten« von R. Strauss auftrat. 1976 wirkte er an der Wiener Staatsoper in der Uraufführung der Oper »Kabale und Liebe« von G. von Einem mit. 1983 gab er Konzerte in Chicago, 1985 als Hans Sachs am Opernhaus von Bonn, 1986 in Florenz, 1993 in München gefeiert. 1987 an der Mailänder Scala als Jochanaan, 1990 als Hans Sachs aufgetreten, 1987 an der Covent Garden Oper als Fliegender Holländer, 1988-89 als Agamemnon in Glucks »Iphigénie en Aulide«, 1991 an der Deutschen Oper Berlin wie an der Scala als Mandryka, den er bereits 1988 mit großem Erfolg an der Wiener Staatsoper gesungen hatte. Bei den Festspielen von Salzburg wirkte er u.a. 1985 in der 8. Sinfonie von G. Mahler mit und gab 1986 einen Liederabend. 1994 an der Berliner Staatsoper als Scarpia in »Tosca« zu Gast, 1996 am Teatro Comunale Bologna als Kurwenal im »Tristan«. Er galt neben seinem Wirken auf der Bühne als führender Konzert-, Oratorien- und Liedersänger innerhalb seiner künstlerischen Generation. 1985 wurde er durch die Landesregierung von Schleswig-Holstein zum Honorarprofessor ernannt. Er veröffentlichte »Bernd Weikl. Frei erfunden. Aus Oper, Politik und dazwischen« (Wien, 1996).

Nach:
Kutsch, K. J. und Riemens, Leo. Großes Sängerlexikon. München: K.G. Saur, 1999

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
1996 Parsifal Amfortas
1995 Parsifal Amfortas
1994 Parsifal Amfortas
1994 Der fliegende Holländer Der Holländer
1993 Parsifal Amfortas
1993 Der fliegende Holländer Der Holländer
1992 Parsifal Amfortas
1992 Der fliegende Holländer Der Holländer
1991 Parsifal Amfortas
1991 Der fliegende Holländer Der Holländer
1990 Parsifal Amfortas
1990 Der fliegende Holländer Der Holländer
1989 Parsifal Amfortas
1988 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Sachs, Schuster
1987 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Sachs, Schuster
1986 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Sachs, Schuster
1984 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Sachs, Schuster
1983 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Sachs, Schuster
1982 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Sachs, Schuster
1982 Lohengrin Der Heerrufer des Königs
1981 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Sachs, Schuster
1981 Lohengrin Der Heerrufer des Königs
1980 Parsifal Amfortas
1980 Lohengrin Der Heerrufer des Königs
1979 Parsifal Amfortas
1979 Lohengrin Der Heerrufer des Königs
1978 Tannhäuser Wolfram von Eschenbach
1978 Parsifal Amfortas
1977 Parsifal Amfortas
1977 Tannhäuser Wolfram von Eschenbach
1976 Parsifal Amfortas
1975 Parsifal Amfortas
1975 Die Meistersinger von Nürnberg Ein Nachtwächter
1974 Tannhäuser Wolfram von Eschenbach
1974 Die Meistersinger von Nürnberg Ein Nachtwächter
1973 Tannhäuser Wolfram von Eschenbach
1973 Die Meistersinger von Nürnberg Ein Nachtwächter
1972 Tannhäuser Wolfram von Eschenbach