Aufführungsdatenbank

Jukka Rasilainen

Der deutsch-finnische Bass-Bariton Jukka Rasilainen studierte Gesang in Rom, in der Sibelius-Akademie in Helsinki und im Internationalen Opernstudio in Zürich.

Seine internationale Karriere begann mit der Titelrolle in Der fliegende Holländer und führte ihn seitdem an die großen Häuser wie z. B. an die Wiener Staatsoper, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutschen Oper Berlin, Bayreuther Festspielen, Bayrische Staatsoper, Pariser Bastille-Oper, Covent Garden, Hamburger Staatsoper, New National Theater Tokio, Theater Real Madrid und Semperoper Dresden. Sein Repertoire umfasst hauptsächlich die dramatischen Heldenrollen der Opern von Wagner, Strauss, Puccini und Verdi.

1992 debütierte er an der Semperoper Dresden. Eine enge Zusammenarbeit verband ihn bis 2010 mit diesem Haus, in der er an zehn Neuproduktionen und weiteren 19 Repertoire-Produktionen in 27 Fachpartien zu erleben war. 2004 ernannte das Sächsische Ministerium für Kunst und Wissenschaft Jukka Rasilainen zum Kammersänger.
Prägend war die Zusammenarbeit an der Rolle des Wotan/Wanderers mit Götz Friedrich in seinem neuen Ring des Nibelungen in der finnischen Nationaloper Helsinki, der eine tiefe Verbundenheit folgte. Weitere Höhepunkte waren die Ring-Produktion von Robert Wilson in Zürich und Paris, die Ring-Produktion von Keith Warner in Tokio, Willy Deckers Ring in Dresden und der Colón-Ring in Buenos Aires.

Zehn Jahren blieb Jukka Rasilainen als Kurwenal schon dem Tristan-Projekt von Peter Sellars und Bill Viola unter der musikalischen Leitung von Esa-Pekka Salonen treu und war in dieser Produktion unter anderem in Paris, Los Angeles, im Lincoln Center New York, Royal Festival Hall in London, Luzern, Helsinki, Stockholm, Madrid und Rotterdam zu erleben.

Seit 2005 singt er bei den Bayreuther Festspielen und debütierte in der Titelpartie Der Fliegende Holländer. In den folgenden Jahren sang er den Amfortas in Schlingensiefs Parsifal, Kurwenal in der Marthaler-Inszenierung von Tristan und Isolde und Telramund in der Neuenfels-Inszenierung von Lohengrin, sowie als Hans Sachs, Kurwenal und Telramund in der Kinderoper der Bayreuther Festspiele.

Er arbeitete mit bedeutenden Dirigenten wie Semyon Bychkov, James Conlon, Christoph von Dohnanyi, Christoph Eschenbach, Dan Ettinger, Valery Gergiev, Marek Janowski, Fabio Luisi, Kent Nagano, Andris Nelsons, Donald Runnicles, Esa-Pekka Salonen, Peter Schneider, Leif Segerstam, Giuseppe Sinopoli, Christian Thielemann, Hans Wallat und Franz Welser-Möst.

Wichtige Regisseure auf seinem Weg waren u. a. Ruth Berghaus, Willy Decker, Götz Friedrich, Claus Guth, Kasper Bech Holten, Harry Kupfer, Martin Kusej, Marco A. Marelli, David McVicar, Christoph Schlingensief, Peter Sellars, Keith Warner,  Robert Wilson.

2015 ist er unter anderem als Kurwenal in Neapel unter der musikalischen Leitung von Zubin Mehta, als Herzog Blaubart in Montpellier, als Wotan im New National Theater Tokio und als Holländer in Polen und Seoul zu erleben.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2015 Lohengrin Friedrich von Telramund
2012 Tristan und Isolde Kurwenal
2011 Tristan und Isolde Kurwenal
2011 Lohengrin Friedrich von Telramund
2009 Tristan und Isolde Kurwenal
2008 Tristan und Isolde Kurwenal
2007 Parsifal Amfortas
2006 Parsifal Amfortas
2005 Der fliegende Holländer Der Holländer