Aufführungsdatenbank

Albert Dohmen

Albert Dohmen kann auf eine langjährige internationale Karriere zurückblicken, deren erster Höhepunkt sein Wozzeck bei den Salzburger Oster- und Sommerfestspielen 1997 mit den Berliner bzw. Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Claudio Abbado und der Regie von Peter Stein war. In der Folgezeit arbeitete er mit namhaften Dirigenten wie Zubin Mehta, Giuseppe Sinopoli, Claudio Abbado, James Conlon u. a. Er interpretierte die großen Rollen seines Fachs (u. a. Kurwenal, Pizarro, Amfortas, Holländer, Scarpia, Blaubart, Hans Sachs) an den großen internationalen Häusern wie der Bastille in Paris, in Covent Garden in London, der Bayerischen Staatsoper München, an den Operhäusern in Zürich und Amsterdam, am Liceo Barcelona, an der Wiener Staatsoper, in Los Angeles etc. Sein Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera gab Albert Dohmen 2003/04 als Jochanaan (Strauss Salome).

Darüber hinaus etablierte sich Albert Dohmen als einer der führenden Wotane seiner Generation. So sang er diese Partie in kompletten Ring-Zyklen in Triest (1999 und 2000), Genf (1999, 2000 und 2001), Catania (2000, 2001 und 2002), an der Deutschen Oper Berlin und Staatsoper Wien 2003, an der Nederlandse Opera Amsterdam 2004 und 2005 sowie an der Metropolitan Opera New York, um nur einige zu nennen.

Wichtige Opern-Projekte der letzten Jahre waren u. a. die Debüts als Hans Sachs (Wagner Die Meistersinger von Nürnberg) in Genf und Barcelona, als Gurnemanz (Wagner Parsifal) in Genf, als Barak (Strauss Die Frau ohne Schatten) in Florenz unter der Leitung von Zubin Mehta sowie Elektra (Orest) in Baden-Baden unter Christian Thielemann, Salome (Jochanaan) in Amsterdam und Don Giovanni (Commendatore) an der Wiener Staatsoper. Im Sommer 2007 gab Albert Dohmen sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Wotan / Wanderer in Tankred Dorsts Ring-Zyklus und war in diesen Partien auch in den Folgejahren in dieser Produktion zu hören. Seit 2015 gibt er den Alberich in der Bayreuther Ring-Inszenierung von Frank Castorf.

Auch auf dem Konzertsektor ist Albert Dohmen sehr erfolgreich: Er hat das gesamte Bass-Fach von Bach bis Schönberg in fast allen großen Konzertsälen und internationalen Festivals gesungen. Es seien nur u. a. auf Beethovens 9. Symphonie unter Kurt Masur beim New York Philharmonic Orchestra, Brahms Ein deutsches Requiem ebenfalls unter Kurt Masur im Rahmen des St. Denis Festivals, Mahlers VIII. Symphonie unter Valery Gergiev sowie Schönbergs Gurrelieder und Beethovens 9. Symphonie unter James Levine hingewiesen. Im Sommer 2008 stellte Albert Dohmen darüber hinaus ein Liedprogramm mit Werken von Schubert, Brahms, Pfitzner, Strauss und Schönberg vor, gefolgt 2011 von einem weiteren Programm mit Liedern von Dvořák, Schumann, Pfitzner und Strauss.

Vergangene und künftige Projekte sind u. a. Vorstellungen Faust, Der Fliegende Holländer und Elektra an der Wiener Staatsoper, Fidelio in München, Der Ring des Nibelungen und Der Fliegende Holländer an der Hamburgischen Staatsoper sowie eine Neuproduktion Lohengrin (König Heinrich) an der Deutschen Oper Berlin. In Stuttgart debütierte Albert Dohmen in einer Neuproduktion in der Titelrolle des Falstaff und im neuen Der Ring des Nibelungen in Barcelona singt er seit 2013 Wotan und Wanderer. Es folgen Vorstellungen Tristan und Isolde (König Marke) an der Wiener Staatsoper, die Titelpartie in Herzog Blaubarts Burg in Oviedo und das Rollendebüt als Rocco (Beethoven Fidelio) in Genf.

Unter seinen zahlreichen CDs sei vor allem auf seine Einspielungen von Zemlinskys Eine florentinische Tragödie mit dem Concertgebouw-Orkest unter der Leitung von Riccardo Chailly und seinen drei Einspielungen unter Sir Georg Solti (Die Frau ohne Schatten, Fidelio und Die Meistersinger von Nürnberg) hingewiesen.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2022 Götterdämmerung Hagen
2022 Tannhäuser Landgraf Hermann
2017 Götterdämmerung Alberich
2017 Siegfried Alberich
2017 Das Rheingold Alberich
2016 Götterdämmerung Alberich
2016 Siegfried Alberich
2016 Das Rheingold Alberich
2015 Götterdämmerung Alberich
2015 Siegfried Alberich
2015 Das Rheingold Alberich
2010 Siegfried Der Wanderer
2010 Die Walküre Wotan
2010 Das Rheingold Wotan
2009 Siegfried Der Wanderer
2009 Die Walküre Wotan
2009 Das Rheingold Wotan
2008 Siegfried Der Wanderer
2008 Die Walküre Wotan
2008 Das Rheingold Wotan
2007 Siegfried Der Wanderer
2007 Die Walküre Wotan
2007 Das Rheingold Wotan