Performance Database

Timo Riihonen

Der finnische Bass Timo Riihonen wurde 1983 in Mikkeli geboren. Er studierte Gesang bei der renommierten Sibelius-Akademie in seinem Heimatland. In der Spielzeit 2008/09 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios an der Oper  Zürich, wo er mehrere Rollen auf der Bühne singen dürfte.


Timo Riihonen war von 2009 bis 2013 festes Ensemblemitglied an der Deutschen Oper am Rhein, wo er u. a. als Sparafucile in Rigoletto, Angelotti in Tosca, Colline in La Boheme, Ratcliffe in Billy Budd, Zuniga in Carmen und Bonzo in Madam Butterfly zu erleben war.


Timo Riihonen gewann bereits zahlreiche Wettbewerbe, wie den wichtigsten nationalen Gesangswettbewerb „Lappeenranta Gesangswettbewerb“ in seinem Heimatland und erhielt darüber hinaus „Matti Salminen Stipendium“ 2007.
Seit der Spielzeit 2013/14 gehört Timo Riihonen zum Ensemble der Oper Kiel, wo er bis jetzt u. a. als Sarastro in Zauberflöte, Falstaff in Die lustigen Weiber von Windsor, König Marke in Tristan und Isolde, Fürst Gremin in Eugen Onegin, Bartolo in Die Hochzeit des Figaro, Alaskawolfjoe in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Daland in Der fliegende Holländer, Banco in Macbeth sowie als Fasolt und Hunding im Ring des Nibelungen zu erleben war.


Die Gastspiele führten den jungen Bass u. a. als Fafner aus Das Rheingold zum Teatro alla Scala Mailand sowie zur Staatsoper Berlin (unter Barenboim). Als Fafner aus Das Rheingold sowie als Hunding aus Die Walküre an die Berlin Philharmonie (unter Janowski), als Rocco aus Fidelio an die Moskau Philharmonie, als Komtur zur Opéra de Dijon sowie mehrmals an die Finnischen Nationaloper sowie an die Savonlinna Opernfestspielen.
 

Engagements in Bayreuth

Year Opera Part
2021 Konzert Parsifal 2. Gralsritter
2021 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
2019 Parsifal 2. Gralsritter
2019 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
2019 Lohengrin 4. Edler
2018 Parsifal 2. Gralsritter
2018 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
2018 Lohengrin 4. Edler
2017 Parsifal 2. Gralsritter
2017 Die Meistersinger von Nürnberg Hans Foltz, Kupferschmied
2016 Parsifal 2. Gralsritter