Aufführungsdatenbank

John Lundgren

John Lundgren ist ein dramatischer Bariton und vielseitiger Sängerdarsteller. Er verbindet seine kraftvolle Stimme mit feinem Gespür für das dramatische Opernrepertoire.

Geboren und aufgewachsen in Schweden, wurde noch während seines Studiums an der Opernakademie in Kopenhagen Ensemblemitglied am dortigen Königlichen Theater. Gastengagements führten ihn u. a. an die Opernhäuser von Leipzig, Hamburg, Berlin, London, Amsterdam, Stockholm, Göteborg, Oslo, Zürich, Peking und Tokio sowie zu den Bregenzer und den Bayreuther Festspielen.

Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Jochanaan (Salome), Jago (Otello), Don Pizarro (Fidelio), Tomski (Pique Dame), Alberich/Wotan (Der Ring des Nibelungen), Telramund (Lohengrin), Amfortas (Parsifal), Barak (Die Frau ohne Schatten) und die Titelpartien in Der fliegende Holländer, Béla Bartóks Herzog Blaubarts Burg und Nabucco.

Seine künftigen Pläne umfassen u.a. Blaubart in München, Ruprecht im Feurigen Engel in Wien, ein neuer Fliegender Holländer in Bayreuth, und sein Rollendebüt als Hans Sachs.

 

Mitwirken in Bayreuth

JahrWerkFunktion/Rolle
2020GötterdämmerungAlberich
2020SiegfriedAlberich
2020Das RheingoldAlberich
2018Die WalküreWotan
2018Der fliegende HolländerDer Holländer
2017Die WalküreWotan
2016SiegfriedDer Wanderer
2016Die WalküreWotan
Menü