Aufführungsdatenbank

Azis Sadikovic

 

Azis Sadikovic wurde 1983 in Wien geboren und studierte Dirigieren bei Prof. Georg Mark und Violine bei Prof. Werner Hink (Konzertmeister der Wiener Philharmoniker) an der Konservatorium Wien Privatuniversität, wo er 2008 mit Auszeichnung abschloss.
2018 debütierte er bei den Bayreuther Festspielen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Kinderoper mit einer besonderen Ausgabe des ‘Ring des Nibelungen’. Wiedereinladungen folgten 2019-21. Im  Sommer 2022wird  er abermals die Leitung der Kinderoper ‘Lohengrin’ übernehmen.
Azis Sadikovic ist der Gewinner des Concurso Jovens Maestros in Lissabon. Darüber hinaus gewann er den 2. Preis bei der Solti International Conducting Competition 2017 in Ungarn und wurde mit dem 3. Preis und dem bronzenen Baton bei der renommierten Grzegorz Fitelberg International Competition in Katowice ausgezeichnet.
Azis Sadikovic leitete unter anderem das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, das Wiener Kammerorchester, das Danish National Radio Orchestra, die Deutsche Radio Philharmonie, das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt/Oder, die Jenaer Philharmonie, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das Ungarische Staatsopernorchester, das Symfonieorkest Vlaanderen, das RTV Slovenia Symphony Orchestra, die Jyväskylä Sinfonia Finlandia, das Pannon Philharmonic Orchestra, das Danubia Orchestra Óbuda, das Franz Liszt Chamber Orchestra, das Sinfonieorchester des Nationaltheaters Prag, die Filharmonia Slaska, die Filharmonia im. Karola Szymanowskiego w Krakowie und die Slovenská filharmónija.
Ein umfangreiches Opernrepertoire, das von Glucks ‘Orfeo et Eurydice’ über Mozarts ‘Don Giovanni’ und Beethovens ‘Fidelio’ bis zu Wagners ‘Tannhäuser’ reicht, erarbeitete sich Azis Sadikovic unter anderem an dem Nationaltheater in Prag, dem Teatro dell’Opera di Roma, der Opéra National du Rhin in Strasbourg, dem Staatstheater Darmstadt, dem Stadttheater Klagenfurt. Dabei arbeitete er u.a.  mit Regisseuren wie Keith Warner und Katharina Wagner zusammen.