Aufführungsdatenbank

Andy Besuch

 Andy Besuch, geboren 1983 in Berlin, studierte Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. 

Er ist sowohl für diverse Theater, wie auch für nationale und internationale Filmproduktionen tätig. Seine Arbeiten am Theater umfassen u.a. das Schauspiel Köln, das Schauspiel Hannover, Das Weiße Rössl am Schauspiel Düsseldorf, Der Untergang des Hauses Usher (Regie: Suse Wächter) am Residenztheater München. 
Zahlreiche Produktionen wie Mass für MassDer Meister und Margarita und Baby Jane entstehen am Staatstheater Stuttgart, sowie Othello am Maxim Gorki Theater Berlin und Platonov für das Staatstheater Augsburg. Für Patrick Wengenroth kreiert er die Kostüme für Die bitteren Tränen der Petra von Kant an der Berliner Schaubühne. Am Thalia Theater Hamburg erarbeitet er die mit dem Eva Bonacker Preis ausgezeichneten Kostüme für Die unendliche Geschichte. Viel besprochen die Musiktheater Ausstattungen für die Spoliansky -Revue Wie werde ich Reich & Glücklich am DNT Weimar, das Monty Python Musical Spamelot am Staatstheater Karlsruhe, sowie Fidelio (Regie: Florian Lutz) an der Oper Halle. Es entstehen Kostümentwürfe für Die polnische Hochzeit an der Oper Graz, für Falstaff an der Oper Bremen (Regie: Paul Georg Dittrich) sowie für das Musical Sweeny Todd an der Oper Halle (Regie: Martin Miotk) 
Zahlreiche High-Value Commercials, die Andy Besuch mit Aleksander Bach und Hanna Maria Heidrich realisierte, gewannen in Cannes mehrfach Gold. Für Florian Sigl entstehen Ausstattungskonzepte für internationale Serienformate und Opernverfilmungen. Andy Besuch schafft unter anderem Kostümbilder für die Kinofilme SommerhäuserJunges Deutschland sowie für Bolzanogold von Peter Greenaway. Mit dem Bühnenbildner Martin Miotk und dem Opera Lab Berlin entsteht Love & Diversity unter der Leitung von Manos Tsangaris sowie 
Gunfighter Nation von Evan Gardener. Für Elfriede Jelineks Abraumhalde entwickelte er die Kostüme am Theater Bonn (Regie: Simone Blattner) sowie für die Uraufführung von Jelineks am Königsweg am Hamburger Schauspielhaus (Regie: Falk Richter).
Für am Königsweg wird er zum Kostümbildner des Jahres in der Spielzeit 18/19 gewählt.
Selbige Produktion ist ebenfalls Stück des Jahres, Regie des Jahres und hat auch den Schauspieler des Jahres inne.
Erneut am Hamburger Schauspielhaus entstehen die Kostüme für das David Bowie- Musical Lazarus in der Regie von Falk Richter. Weitere Arbeiten werden mit Falk Richter folgen am Maxim Gorki Theater Berlin sowie in München.
Andy Besuch wird für die Bayreuther Festspiele 2020, die Kostüme für Der Ring des Nibelungen in der Regie von Valentin Schwarz entwerfen.
 
 
www.andy-besuch.com
 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2022 Götterdämmerung Kostüm
2022 Siegfried Kostüm
2022 Die Walküre Kostüm
2022 Das Rheingold Kostüm