News

Pressemitteilung zu Evgeny Nikitin

Evgeny Nikitin hat auf seinen Auftritt bei den Bayreuther Festspielen verzichtet.

Dazu gab er gegenüber der Öffentlichkeit eine Erklärung ab. Die Festspielleitung akzeptiert die damit verbundenen Konsequenzen. Das gesamte Team der HOLLÄNDER-Produktion sieht sich großen Herausforderungen gegenüber.
Aus Sicht des Regisseurs Jan Philipp Gloger ist die künstlerische Beschädigung der Inszenierung selbst nach Einarbeitung eines Ersatzes immens und kann bis zur Premiere am 25.07. eventuell nicht restlos abgewendet werden.
Auslöser für die Entscheidung Evgeny Nikitins war eine Recherche der „BILD am Sonntag“ zur Bedeutung und Symbolhaltigkeit einiger seiner Tattoos, die in Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ideologie stehen.
Die Festspielleitung bekam von der Recherche Kenntnis und suchte daraufhin schnellstmöglich das Gespräch mit dem Künstler. Im Ergebnis der ca. halbstündigen Unterredung wurden Evgeny Nikitin die Konnotationen dieser Symbole gerade in Verbindung mit der deutschen Geschichte bewusst.
Seine Entscheidung, die Partie des Holländers aus diesen Gründen zurückzugeben, steht im Einklang mit der konsequent ablehnenden Haltung der Festspielleitung gegenüber jeder Form nationalsozialistischen Gedankenguts.