Aufführungsdatenbank

Evgeny Nikitin

Bass-Bariton Evgeny Nikitin wurde in Murmansk geboren. 1992 trat er sein Studium am Sankt Petersburger Konservatorium an. Noch während seines Studiums wurde er als Solist am Mariinsky Theater verpflichtet. Es folgten bald Einladungen an wichtige Häuser in Europa, Nordamerika und Asien.

2002 debütierte er an der Metropolitan Opera House in Krieg und Frieden. Seitdem kehrte er wiederholt dahin zurück, unter anderem als Colline (La Bohème), Pogner (Die Meistersinger von Nürnberg), Fasolt (Das Rheingold), Oreste (Elektra) und Rangoni (Boris Godunov). Sein Paris-Debüt machter er am Théâtre du Châtelet in der Titelrolle von Rubinsteins Der Dämon. 2005 kehrte er zurück, um die Titelrolle von Boris Godunov zu singen. Zu seinen Engagements an der Pariser Opéra National zählen Jochanaan (Salome), Klingsor (Parsifal) und die Titelrolle in Dallapiccola's Il Prigioniero.

Andere Produktionen in jüngerer Zeit, bei denen Evgeny Nikitin mitwirkte, waren Der fliegende Holländer in Baden-Baden (Gergiev), Toronto und Leipzig, Fasolt bei Le Festival d'Aix-en-Provence (Rattle), Der Wanderer bei den BBC Proms (Eschenbach), Amfortas (Parsifal) in Berlin und Valencia (Maazel). 2008 debütierte er an der Bayerischen Staatsoper München as Jochanaan und kehrte als Klingsor und Telramund dahin zurück.

Zu seinen Konzertauftritten in jüngerer Zeit zählen Mussorgskys Lieder und Totentänze unter der Leitung von Christoph Eschenbach beim Schleswig Holstein Musik Festival und unter Vasily Petrenko mit den Berliner Philharmonikern sowie Mahlers 8. Sinfonie mit dem London Symphony Orchestra und Rubinsteins Der Dämon im Londoner Barbican Centre.

Evgeny Nikitin arbeitet weiterhin mit dem Mariinsky Theater zusammen und tritt in führenden Bassrollen auf, darunter Boris Godunov, Prinz Igor, Filipo (Don Carlo), Holländer, Amfortas (Parsifal), Wotan (Das Rheingold), Der Wanderer (Siegfried) sowie Don Giovanni und Figaro.

2010 sang er beim National Symphony Orchestra Washington Verdis Requiem unter Eschenbach und debütierte als Jochanaan beim Verbier Festival. 2011 kehrte er als Rangoni an die MET zurück und sang die Titelrolle von Boris Godunov in Nizza. Er war Telramund an der Bayerischen Staatsoper, Don Pizarro (Fidelio) in Valencia mit Zubin Metha am Pult und Ibn Hakia (Iolanta) bei den Salzburger Festspielen.

Zu den Höhepunkten der Spielzeit 2011/12 zählt seine Rückkehr an die Pariser Oper als Tomski (Pique Dame), Der Holländer an der Tokyo Opera sowie Mussorgskys Lieder und Totentänze in Berlin. Im Sommer debütiert er bei den Bayreuther Festspielen in einer Neuproduktion von Der fliegende Holländer, unter der Musikalischen Leitung von Christian Thielemann.

Evgeny Nikitin hat (Boris Godunov) und Remeniuk (Semyon Kotko) für Philips Classics eingespielt. Kürzlich sind zwei hochgelobte Aufnahmen von Parsifal mit ihm als Amfortas erschienen,  die erste mit dem Mariinsky unter Gergiev, die zweite mit Janowski und dem Radio Sinfonie Orchester Berlin.