Aufführungsdatenbank

Jan Philipp Gloger

Jan Philipp Gloger ist deutscher Schauspiel- und Opernregisseur. Er studierte angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Regie an der Zürcher Hochschule der Künste.

Seit 2007 inszenierte Gloger Schauspiel unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel München, am Theater Augsburg, am Staatstheater Mainz, am Deutschen Theater Berlin, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen, an der Schaubühne in Berlin, am Staatstheater Wiesbaden und am Staatsschauspiel Dresden. 2017 inszeniert er am Düsseldorfer Schauspielhaus die Uraufführung von Elfriede Jelineks Stück Das Licht im Kasten. Am 9. November 2016 wurde die Berufung Glogers zum Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg zur Spielzeit 2018/2019 bekanntgegeben.

Operninszenierungen entstanden seit 2010 am Theater Augsburg, an der Semperoper Dresden, an der Oper Frankfurt, am Opernhaus Zürich, Aalto-Theater Essen, an der Nederlandse Opera Amsterdam und am Royal Opera House in London. 2012 eröffnete seine Neuinszenierung Der fliegende Holländer von Richard Wagner die Bayreuther Festspiele.
Seine Inszenierungen wurden mit Preisen bei den Mülheimer Theatertagen, den Bayerischen Theatertagen und dem Heidelberger Stückemarkt ausgezeichnet. Außerdem gab es eine Nominierung für die engere Auswahl zum Berliner Theatertreffen sowie mehrere Nominierungen als bester Nachwuchsregisseur in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Theater heute.

Jan Philipp Gloger hielt Vorträge in der Zürcher Hochschule der Künste, im Zentrum für Literaturforschung Berlin und in der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt. Er war an Publikationen zur Praxis des Regieführens und Fragen des Urheberrechts in Inszenierungen beteiligt und veröffentlichte Texte in Theater der Zeit und im britischen Guardian.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2018 Der fliegende Holländer Regie
2016 Der fliegende Holländer Regie
2015 Der fliegende Holländer Regie
2014 Der fliegende Holländer Regie
2013 Der fliegende Holländer Regie
2012 Der fliegende Holländer Regie