Aufführungsdatenbank

Thomas Kaiser

Thomas Kaiser absolvierte von 1981 bis 1983 zunächst eine Ausbildung zum Herrenschneider und bis 1987 seine Gesellenzeit am Niedersächsischen Staatstheater Hannover. Anschließend schloss er eine Ausbildung zum Damengewandmeister an der Fachhochschule für Mode und Gestaltung in Hamburg ab. Am Theater Krefeld/Mönchengladbach war er von 1989 bis 1991 Damengewandmeister und bis 1995 Leiter der Kostümabteilung/Damengewandmeister. 1995 bis 1999 ging er als Leiter der Damenschneiderei an das Aalto-Theater Essen und kehrte 1999 an das Niedersächsische Staatstheater Hannover zurück, wo er nach fünf Jahren als Damengewandmeister von 2004 bis 2008 die Kostümdirektion übernahm.

Seit 2005 ist Thomas Kaiser als Kostümbildner tätig, seit 2008 freiberuflich. Seitdem entstanden Arbeiten für Schauspiel, Ballett und Oper unter anderem für das Theater Nordhausen, das Teatro Pérez Galdós Gran Canaria, die Niedersächsische Staatsoper Hannover, das Staatstheater Mainz, das Prinzregenten Theater München / Bayrische Theaterakademie August Everding, das Theater Regensburg, die Oper Leiptzig und das das Theater St. Gallen. Thomas Kaiser realisierte zahlreiche Kostümbilder in Zusammenarbeit mit Regisseuren und Choreographen wie Torsten Blanke, Hansjörg Hack, Jörg Mannes, Yuki Mori, Mark McClain, Matthias von Stegmann, Jan Schmidt-Garre, Lydia Steier, Katharina Torwesten und Katharina Wagner. Im Wagnerjahr 2013 entwarf er im Auftrag der BF Medien GmbH das Kostümbild zu Rienzi und hatte zusätzlich die gesamte Kostümproduktionsleitung bei den Aufführungen der Frühwerke Richard Wagners in Bayreuth (Oberfrankenhalle) inne.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2019 Tristan und Isolde Kostüm
2018 Tristan und Isolde Kostüm
2017 Tristan und Isolde Kostüm
2016 Tristan und Isolde Kostüm
2015 Tristan und Isolde Kostüm