Aufführungsdatenbank

Raimund Nolte

Der Bassbariton Raimund Nolte absolvierte zunächst in Köln ein Mathematik-, Schulmusik- und Violastudium und war mehrere Jahre Bratschist im Ensemble musica antiqua köln. Gesang studierte er maßgeblich bei Prof. Josef Metternich und Frau Prof. Irmgard Hartmann, erwarb das Gesangs-Diplom an der Musikhochschule in Mainz und wird derzeit von Gundula Hintz betreut.

Nach ersten Bühnenerfahrungen im Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein, holte ihn Harry Kupfer 1996 an die Komische Oper Berlin, deren Ensemble er für vier wichtige Jahre angehörte. Weiterhin führten ihn Engagements an zahlreiche europäische Opernhäuser, zuletzt von 2005 bis 2009 an das Opernhaus in Halle. Dort war er nicht nur als ausgewiesener Händelspezialist gefragt, sondern auch in vielen anderen großen Partien seines Faches wie z.B. die Titelpartien in Eugen Onegin, Don Giovanni und Dallapiccola's Il Prigioniero.

Nach seinen Debüts an den vergangenen Spielzeiten an der Opéra national du Rhin in Strasbourg, den Staatsopern in Hamburg, Berlin und Dresden, und der Pariser Opéra Bastille, ist er seit 2015 auch regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen zu hören.

Als Konzertsänger arbeitete er mit namhaften Dirigenten, u.a. Nikolaus Harnoncourt, Trevor Pinnock, René Jacobs und Reinhard Goebel, unter deren Leitung er bei vielen der bedeutendsten europäischen Festivals sang (z. B. Salzburger Festspiele, Wiener Festwochen, Ansbach, Prag, Paris, London, Graz, Ludwigsburg, Dresden, Kanarische Inseln, Flandern- und Hollandfestival, Händelfestspiele in Karlsruhe, Halle und Göttingen).

Zahlreiche CD-Produktionen von Bach bis Bernstein dokumentieren seine Vielseitigkeit. Seine Gesamtaufnahme der italienischen Solokantaten von G.F.Händel für Baß erhielt höchstes Kritikerlob.

Seit dem WS 2017/18 Wintersemester unterrichtet Raimund Nolte eine Gesangsklasse am Standort Aachen der Staatlichen Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2023 Das Rheingold Donner
2023 Tristan und Isolde Ein Steuermann
2022 Tristan und Isolde Ein Steuermann
2022 Das Rheingold Donner
2022 Lohengrin 3. Edler
2021 Die Meistersinger von Nürnberg Hermann Ortel, Seifensieder
2019 Die Meistersinger von Nürnberg Hermann Ortel, Seifensieder
2019 Tristan und Isolde Melot
2018 Die Meistersinger von Nürnberg Hermann Ortel, Seifensieder
2018 Tristan und Isolde Melot
2017 Die Meistersinger von Nürnberg Hermann Ortel, Seifensieder
2017 Tristan und Isolde Melot
2016 Tristan und Isolde Melot
2015 Tristan und Isolde Melot