Aufführungsdatenbank

Nana Dzidziguri

2018/19 beeindruckte die georgische Mezzosopranistin als Carmen sowie als Federica in der Neuproduktion von Luisa Miller an den Wuppertaler Bühnen. Als Ulrica in Un ballo in maschera debütierte sie am Theater Neustrelitz und verkörperte diese Rolle auch beim Verdi Festival an der Nationaloper Tbilisi. Dvoraks Stabat Mater sang sie mit der Neubrandenburger Philharmoniei und an den Bühnen Osnabrück war sie die Souffrance in der Deutschen Erstaufführung von Albéric Magnards Guercoeur.

Im Sommer 2018 wurde Nana Dzidziguri als Carmen bei den Festspielen auf dem Burgplatz in Braunschweig gefeiert. Am Staatstheater Braunschweig begeisterte sie in der Saison 17/18 bereits als Eboli in Verdis Don Carlo, sang die Gertrud in Humperdincks Hänsel und Gretel, die erste Magd in Strauss’ Elektra sowie die Mascha in Schostakowitschs Tscherjomuschki.

Zuvor war die junge Mezzosopranistin drei Jahre lang Ensemble-Mitglied an der Staatsoper Tiflis, wo sie bereits die Carmen und Amneris, aber auch Partien in den georgischen Nationalopern Abesalom und Eteri (als Naana) und Daisi (als Nano) des Komponisten Sakaria Paliaschwili verörperte. Nana ist in Georgien aufgewachsen und hat Operngesang am Staatlichen Konservatorium V. Sarajishvili in Tiflis studiert. Während ihres Studiums debutierte sie an der Staatsoper Batumi als Carmen und Fenena in Nabucco. Aber auch im Rahmen ihrer Gesangsausbildung konnte sie sich am Opernstudio des Musikkonversatoriums Tiflis eine Reihe von Fachpartien wie die Maddalena in Rigoletto, Olga in Eugen Onegin, Marzellina in Le nozze di Figaro, als Dritte Dame in der Zauberflöte sowie die Lyubasha in Rimsky-Korsakovs Zarenbraut erarbeiten.

Meisterkuse besuchte Nana Dzidziguri bei Montserrat Caballé in Zaragoza, bei Mirella Freni und Enzo Dara in Modena sowie in Tiflis bei Badri Maisuradze und Paata Burchu-ladze. 2016 hat sie den 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Voci Verdiani in Busseto gewonnen und ist Gewinnerin des Premio Roma. Zudem war sie Finalistin beim Montserrat-Caballé-Gesangswettbewerb und beim Internationalen Gesangswettbewerb der Accademia del Maggio Musicale Fiorentino an der Opera di Firenze. 2020 wird sie als Siegrune in der Walküre im neuen Ring bei den Bayreuther Festspielen debütieren. Die Carmen ist sie an der Nationaloper Prag und die Ulrica in Un Ballo in Maschera an der Oper Bonn.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2022 Die Walküre Siegrune
2021 Die Walküre Siegrune