Aufführungsdatenbank

Michael Gniffke

Der deutsche Charakter-Tenor Michael Gniffke schlug zunächst eine betriebswirtschaftliche Laufbahn ein, bevor er sich in Zürich bei seinem Vater, dem Opernsänger Rudolf A. Hartmann-Gniffke, zum klassischen Sänger ausbilden ließ. Es folgten Studien bei Alfred Muff, Stefan Haselhoff, Robert Schunk und Gudrun Bär.
Sein Debüt gab er als Graf Zedlau in Wiener Blut. Neben dem Operettenfach sang Michael Gniffke u. a. Alfredo (La traviata), Tamino (Die Zauberflöte), Hoffmann (Hoffmans Erzählungen), Max (Freischütz), Faust (Faust) und Don José (Carmen).
In letzter Zeit spezialisierte er sich zunehmend auf deutsche Charakterpartien und das zeitgenössische Repertoire (Hauptmann in Wozzeck, Tenorpartie in Detlev Glanerts Drei Wasserspiele). Ein weiterer Schwerpunkt des Repertoires bilden Rollen des deutschen Fachs wie Paul (Die Tote Stadt), Herodes (Salome), Loge (Das Rheingold), Kavalier (Cardillac), Hexe (Hänsel und Gretel), Mime (Das Rheingold, Siegfried) oder Aegisth (Elektra).
Er trat unter anderem in Magdeburg und am Staatstheater Kassel (Elektra), in Lübeck (Hänsel und Gretel) und in Dijon auf, wo er in einer viel beachteten Inszenierung gemeinsam mit dem SWR Rundfunkorchester Baden-Baden und Freiburg den Hauptmann (Wozzeck) sang. 2017 sang er den Alwa in Alban Bergs Lulu am Theater Ulm. 2018 verkörpert er Adolf Hitler in der Uraufführung von Alexander Raskatovs Oper Germania an der Nationaloper in Lyon. Eine umfangreiche Konzerttätigkeit rundet sein musikalisches Engagement ab, wobei das Requiem von Andrew Lloyd-Webber, Le Laudi von Herman Suter sowie das Requiem von Verdi Höhepunkte seiner konzertanten Laufbahn darstellen.

In der Spielzeit 2018 und 2019 ist Michael Gniffke erstmals als 1. Edler in Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen zu hören.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2022 Lohengrin 1. Edler
2019 Lohengrin 1. Edler
2018 Lohengrin 1. Edler