Aufführungsdatenbank

Maximilian von Mayenburg

Maximilian von Mayenburg wurde in München geboren. 2004 begann er ein Operngesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Renate Faltin, Alexander Vinogradov und Prof. Thomas Quasthoff. Als Sänger arbeitete er u.a. mit Christoph Schlingensief (2004 bei der Produktion Kunst und Gemüse A. Hipler an der Berliner Volksbühne).

Seit 2007 studiert Maximilian von Mayenburg parallel Musiktheaterregie an der HfM „Hanns Eisler“. Im Rahmen des Studiums nahm er an Kursen und Workshops u.a. von Katharina Wagner, Jossi Wieler, Andreas Homoki, Hans Neuenfels und Vera Nemirova teil.

Im Sommer 2010 assistierte Maximilian von Mayenburg bei den Bayreuther Festspielen (Die Meistersinger von Nürnberg, Regie: Katharina Wagner) und anschließend bei vier Inszenierungen an der Staatsoper Berlin. Zuletzt assistierte er im März 2011 Jürgen Flimm bei der Produktion Satiesfactionen (mit Jan-Josef Liefers, Stefan Kurt, Klaus Schreiber).
Bisherige Regieprojekte umfassen Teile aus Glucks Orfeo ed Euridice und der Fledermaus von Strauß sowie Ravels Oper L' Heure espagnole im Rahmen des Projekts „K.O. 10 - La petite mort“ (Kooperation mit der Komischen Oper Berlin).

Im Mai 2011 hatte eine freie Inszenierung des Freischütz im Heimathafen (ehem. Saalbau) Neukölln Premiere.

Im Juli 2011 inszeniert Maximilian von Mayenburg für die Bayreuther Festspiele den Ring des Nibelungen in einer eigenen Fassung für Kinder.