Aufführungsdatenbank

Johan Botha

Johan Botha zählt zu den bedeutendsten Sängern unserer Zeit und tritt regelmäßig an allen wichtigen Häusern und Festivals der Welt auf. Nach dem Studium in seiner südafrikanischen Heimat und dem Debüt in Roodeport kam er 1990 nach Europa, wo sich nach ersten Engagements in Deutschland (u.a. 1990 im Bayreuther Festspielchor) seine internationale Karriere schnell entwickelte. So gastierte er u.a. an den Staatsopern in Berlin, Dresden, Hamburg und München, am Gran Teatro del Liceu,  an der Lyric Opera Chicago, am Royal Opera House Covent Garden, an der Los Angeles und San Francisco Opera, der Mailänder Scala, der Opéra Bastille und dem Théâtre Châtelet in Paris sowie an der Opera Australia in Sydney und bei den Salzburger Festspielen.

Er ist regelmäßig an der Metropolitan Opera und der Wiener Staatsoper zu Gast, welcher er seit seinem Debüt 1996 eng verbunden ist und wo er u.a. Strauss’ Daphne und Die Frau ohne Schatten, Mascagnis Cavalleria rusticana und Leoncavallos Pagliacci, Verdis Don Carlo, Vespri Siciliani, Aida und Otello, Beethovens Fidelio, Wagners Lohengrin, Parsifal, Die Walküre, Die Meistersinger von Nürnberg, Der fliegende Holländer und Tannhäuser,  Puccinis Tosca und Turandot, gesungen hat.

Neben Opernauftritten ist Johan Botha auch regelmäßig auf den großen Konzertpodien der Welt zu erleben und arbeitet mit allen bedeutenden Dirigenten unserer Zeit. Seit 2004 ist Johan Botha Österreichischer Kammersänger.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2015 Die Walküre Siegmund
2014 Die Walküre Siegmund
2013 Die Walküre Siegmund
2010 Die Walküre Siegmund

* 19.08.1965 in Rustenburg, Südafrika

† 08.09.2016 in Wien

Stimmlage: Tenor