Aufführungsdatenbank

Christian Schmidt

Er ist in Coburg geboren und studierte Bühnenbild am Mozarteum in Salzburg und an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Erich Wonder. Zusammen mit dem Regisseur Claus Guth realisierte er für "Iphigénie en Tauride" bei den Salzburger Festspielen und Wagners "Der fliegende Holländer" für die Bayreuther Festspiele das Bühnenbild.  Am Staatstheater am Gärtnerplatz in München gestaltete er das Bühnenbild zu  Albert Lortzings „Der Wildschütz“, Werner Egks „Der Revisor“ und Richard Wagners Jugendwerk „Das Liebesverbot“. Weitere Ausstattungen entwarf er für das Opernhaus Zürich und die Wiener Festwochen 2005. Für die Uraufführungen der Opern Giorgio Battistellis, Chaya Czernowins, Johannes Maria Stauds und Peter Ruzickas bei der Münchner Biennale und der Dresdner Semperoper übernahm er die gesamte Umsetzung der Ausstattung von Bühnenbild und Kostüm. Für den Regisseur Hans Neuenfels entwarf er die Ausstattung zu Mozarts Die Entführung aus dem Serail die 1998 als "Inszenierung des Jahres" ausgezeichnet wurde. Theaterkritiker wählten Christian Schmidt in der Zeitschrift Theater heute zum "Bühnenbildner des Jahres 2003".
Auszeichnungen:
1998 "Inszenierung des Jahres"
2003 "Bühnenbildner des Jahres 2003" (Opernwelt)
2005 "Kostümbildner des Jahres" (Opernwelt)
2006 Rolf-Mares-Preis für sein Bühnenbild für Simon Boccanegra an der Staatsoper Hamburg

 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2006 Der fliegende Holländer Kostüme
2006 Der fliegende Holländer Bühnenbild
2005 Der fliegende Holländer Kostüme
2005 Der fliegende Holländer Bühnenbild
2004 Der fliegende Holländer Kostüme
2004 Der fliegende Holländer Bühnenbild
2003 Der fliegende Holländer Kostüme
2003 Der fliegende Holländer Bühnenbild