Aufführungsdatenbank

Camille Schnoor

Camille Schnoor ist eine 1986 in Nizza geborene deutsch-französische Sopranistin. Gelobt für ihr "stupendes Schauspiel und ihren kraftvollen, faszinierenden Gesang" (Frankfurter Allgemeine Zeitung), gewann sie den Bayerischen Förderpreis für Darstellende Kunst 2020 sowie den Internationalen Wettbewerb Vokal Genial 2013. Die Tageszeitung "Die Welt" nominierte sie in den beiden Kategorien "Beste Sängerin" und "Beste Nachwuchssängerin".

Als Mitglied des Theaters Aachen in Deutschland 2012-2016 sang sie Luisa Miller (Titelrolle), Agathe (Der Freischütz), Maria (West Side Story), Marenka (Smetanas Die verkaufte Braut) sowie Verdis Requiem.

Seit 2016 ist sie eine führende Solistin am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Zu ihren Paraderollen an diesem Opernhaus gehören Donna Elvira (Don Giovanni), Mimì (La Bohème), Tatjana (Eugen Onegin) und Hanna Glawari (Die lustige Witwe).

Ihr Ciò-Ciò-San-Debüt 2018 (Madama Butterfly) an der Opéra de Limoges und der Opéra de Rouen-Normandie wurde sowohl vom Publikum als auch von der Kritik hoch gelobt und die Produktion wurde mehrmals im französischen Fernsehen übertragen.

2019 sang sie die Fiordiligi an der Oper Bergen in Norwegen und gab ihr Hausdebüt an der Opéra National de Lorraine in der Rolle der Hilda aus der Oper Sigurd von Reyer.

Vor kurzem gab sie ihr Debüt als Marschallin in Strauss' Der Rosenkavalier in einem Konzert in Genf, ihr Hausdebüt an der Opéra de Nice als Hanna Glawari und ihr Debüt als Ariadne in Strauss' Ariadne auf Naxos an der Opéra de Limoges. Die Ariadne-Produktion wurde gefilmt und wird in der nächsten Saison im französischen Fernsehen zu sehen sein.

Sie arbeitete mit Regisseuren wie Stefano Poda, Joan Anton Rechi, Michel Fau und Josef E. Köppliner sowie mit den Dirigenten Frédéric Chaslin, Christian Arming, Laurence Equilbey, Daniel Kawka, Erik Nielsen und anderen zusammen.

Zu den nächsten Projekten von Camille Schnoor gehören Giulietta und Antonia (Hoffmanns Erzählungen), Fiordiligi (Così fan tutte) und Contessa (Le Nozze di Figaro) am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, Léna (La Princesse Jaune von Saint-Saens) in Limoges, Beethovens 9. Sinfonie bei der Seine Musicale in Paris und Schumanns Chorballaden in der Elbphilharmonie in Hamburg.

Ihr erstes Solo-Album Les Ames naturelles wurde 2022 von dem Label Klarthe veröffentlicht.
 

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2023 Parsifal Klingsors Zaubermädchen