News

Trauer um Tankred Dorst

Die Bayreuther Festspiele trauern um Tankred Dorst, der im hohen Alter von 91 Jahren verstarb. Mit ihm verliert das deutsche Theater einen seiner wichtigsten und produktivsten Dramatiker. Wolfgang Wagner hatte ihm die Inszenierung „Der Ring des Nibelungen“ 2006 bei den Bayreuther Festspielen anvertraut – eine ungewöhnliche Herausforderung für den Dichter, der er sich gemeinsam mit seiner Ehefrau und langjährigen engsten Mitarbeiterin Ursula Ehler ebenso mutig wie kreativ stellte.

Festspielleiterin Katharina Wagner ist vom Tod Tankred Dorsts sehr betroffen: „Ich habe Tankred Dorst hochgeachtet und ihn stets als einen freundlichen, mit Leidenschaft arbeitenden und weisen Mann des Theaters erlebt, für dessen Lebensleistung ich großen Respekt empfinde. Mein ganzes Mitgefühl und meine herzliche Anteilnahme gehören seiner Frau und den Angehörigen.“