News

Holger von Berg wird neuer Geschäftsführender Direktor der Bayreuther Festspiele

Die Gesellschafterversammlung der Bayreuther Festspiele GmbH hat auf Vorschlag des Verwaltungsrates Holger von Berg, derzeit Geschäftsführender Direktor des Residenztheaters in München, ab April 2016 zum neuen Geschäftsführenden Direktor der Bayreuther Festspiele GmbH bestellt.

Holger von Berg (49) ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er stammt aus Gelnhausen (Hessen) und schloss sein Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main als Diplom-Volkswirt ab. Seine langjährige Tätigkeit für Theater und Orchester begann am Konzerthaus “Alte Oper Frankfurt”. Nach Stationen am Landestheater Mecklenburg in Neustrelitz und am Theater Regensburg führte ihn sein beruflicher Weg 2002 als Geschäftsführenden Direktor an das Bayerische Staatsschauspiel in München. Bis zur Aufnahme seiner Tätigkeit in Bayreuth wird er dort tätig sein.

Er wird die Nachfolge von Heinz-Dieter Sense als Geschäftsführender Direktor antreten und gemeinsam mit Prof. Katharina Wagner die Bayreuther Festspiele GmbH im wirtschaftlichen Bereich leiten. Insbesondere die anstehenden Sanierungs- und Baumaßnahmen werden ein Schwerpunkt seines Aufgabenbereichs sein.

„Die Tätigkeit für die Richard Wagner Festspiele ist eine große Herausforderung, der ich mich voller Freude stelle. Meine Liebe zur Oper und insbesondere auch zum Werk Richard Wagners kann ich in Bayreuth mit einer neuen beruflichen Herausforderung verbinden. Natürlich ist der Abschied von München, vom Resi und vielen geschätzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach 14 Jahren auch mit traurigen Gefühlen verbunden. Die warmherzige Aufnahme auf dem Grünen Hügel aber hat Erwartungen in schöne und spannende Jahre in Bayreuth erzeugt“, sagt Holger von Berg.