Aufführungsdatenbank

Uwe Eric Laufenberg

Uwe Eric Laufenberg, geboren 1960, war zunächst als Schauspieler und Regisseur am Schauspiel Frankfurt, am Schauspiel Köln und am Schauspielhaus Zürich tätig, ehe er 1996 als Oberspielleiter ans Maxim-Gorki-Theater nach Berlin wechselte.

Gastinszenierungen von ihm waren u. a. am Deutschen Theater Berlin, am Residenztheater München und am Burgtheater Wien zu sehen. Seit 1992 inszeniert er auch Musiktheater an internationalen Häusern, u. a. an der Semperoper Dresden, am Gran Teatre del Liceu Barcelona, am Théâtre Royal de la Monnaie Brüssel, an der Wiener Staatsoper, der Hamburgischen Staatsoper und der Komischen Oper Berlin.

Von 2004 bis 2009 war er Intendant des Hans Otto Theaters Potsdam, anschließend bis 2012 Intendant der Oper Köln. Seit Beginn der Spielzeit 2014/15 ist er Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Seinen Einstand dort hat er mit Richard Strauss’ Die Frau ohne Schatten gegeben, bei den Internationalen Maifestspielen Wiesbaden waren 2017 zwei komplette Ringzyklen in Laufenbergs Regie zu sehen. Bei den Bayreuther Festspielen zeichnete er 2016 für die Inszenierung der Neuproduktion des Parsifal verantwortlich.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2019 Parsifal Regie
2018 Parsifal Regie
2017 Parsifal Regie
2016 Parsifal Regie