Aufführungsdatenbank

Thomas Jesatko

Der gebürtige Nürnberger Thomas Jesatko studierte in seiner Heimatstadt und in München Gesang. Erste Engagements führten ihn nach Darmstadt und Osnabrück.

Seit 1997 ist er Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. Dort singt er alle wichtigen Fachpartien in den Mozart-Opern, sowie Pizarro (Fidelio), Caspar (Freischütz), Bösewichter (Les Contes d'Hoffmann), Bartolo (Il barbiere di Siviglia), Escamillo (Carmen), Peter Besenbinder (Hänsel und Gretel), Jochanaan (Salome), Orest (Elektra), Barak (Frau ohne Schatten) und in zeitgenössischen Werken z.B. von Henze, Battistelli und Glanert. Im Zentrum seiner Tätigkeit in Mannheim stehen die großen Wagner-Partien: der Holländer, Fasolt (Das Rheingold), Alberich (Das Rheingold, Siegfried und Götterdämmerung), Wotan (Das Rheingold, Die Walküre), Wanderer (Siegfried), Kurwenal (Tristan und Isolde), Klingsor (Parsifal), Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg) und Telramund (Lohengrin). In der Spielzeit 12/13 sang er seinen ersten Großinquisitor (Don Carlos). 2013/14 war er unter anderem als Falstaff in Verdis gleichnamiger Oper zu hören.

Thomas Jesatko wurde zu renommierten Festspielen eingeladen  (Maifestspiele Wiesbaden, Schwetzinger Festspiele, Chiemgau-Festival, Festival des Cathédrales, Internationale Orgelwoche Nürnberg, Budapester Wagner-Tage u.a.) und sang an zahlreichen Bühnen im In- und Ausland ( u.a. Zürich,  München, Stuttgart, Hannover, Köln, Leipzig, Dresden, Santiago de Chile ).

Auch im Konzert-, Lied- und Oratorienbereich ist er sehr gefragt für Werke aller Stilepochen (auch Uraufführungen von ihm zugeeigneten Kompositionen).

Als Gast war er in letzter Zeit in in Zürich als Carlo Borromeo (Pfitzner: Palestrina), in Köln als Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg), an der Deutschen Oper Berlin als Klingsor (Parsifal), sowie an der Deutschen Oper am Rhein als Wotan in der Walküre und Biterolf in Tannhäuser engagiert. 2007 debütiert er in Bayreuth mit Biterolf (Tannhäuser) und singt dort seit 2008 Klingsor (Parsifal), seit 2011 wieder Biterolf.

2014 sang er unter der musikalischen Leitung von Hartmut Haenchen den Telramund am Teatro Real in Madrid.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2014 Tannhäuser Biterolf
2013 Tannhäuser Biterolf
2012 Parsifal Klingsor
2012 Tannhäuser Biterolf
2011 Parsifal Klingsor
2011 Tannhäuser Biterolf
2010 Parsifal Klingsor
2009 Parsifal Klingsor
2008 Parsifal Klingsor
2007 Tannhäuser Biterolf