Aufführungsdatenbank

Olafur Sigurdarson

AKTUELL & DEMNÄCHST
Aktuelle und zukünftige Engagements umfassen Debüts als Alberich und Biterolf im neuen Ring-Zyklus bei den Bayreuther Festspielen, Telramund Lohengrin am Grand Theatre Liceu in Barcelona, Alberich Siegfried Göteborgs Oper, Alberich Rheingold CNPA Peking, die Titelrolle von Macbeth am Nationaltheater in Prag, Kapitän Balstrode Peter Grimes an der Finnischen Nationaloper, Miller Luisa an der Englischen Nationaloper. Weitere Auftritte umfassen das Debüt beim Wexford Festival als Sancho Don Quichotte, eine Rückkehr an das Nationaltheater Prag mit der Rolle des Telramund Lohengrin, die Titelrolle in Wozzeck und die Titelrolle Der fliegende Holländer an der Finnischen Nationaloper, Alberich Das Rheingold an der Göteborger Oper. Außerdem war er als Falstaff an der Opera Omaha und Opera Colorado und in der Hauptrolle in Rigoletto an der Minnesota Opera zu sehen.
WEITERE ENGAGEMENTS
Ehemals Solist am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, Rollen dort sind u.a. Balstrode Peter Grimes, und die Titelrollen von Falstaff, Rigoletto, Macbeth und Simon Boccanegra, Scarpia Tosca, Renato Un Ballo in Maschera, Jochanaan Salome (für den er den Förderpreis erhielt), Don Carlo La Forza del Destino, Vier Bösewichte Die Hoffmanns Erzählungen, Méphistophélès La Damnation de
Faust, Tonio I Pagliacci und General Groves Doctor Atomic. Seine Auftritte im deutschen Repertoire umfassen Rollen wie Klingsor Parsifal, Pizarro Fidelio, Barak Frau ohne Schatten.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Götterdämmerung Alberich
2024 Siegfried Alberich
2024 Das Rheingold Alberich
2024 Tristan und Isolde Kurwenal
2024 Tannhäuser Biterolf
2023 Götterdämmerung Alberich
2023 Siegfried Alberich
2023 Das Rheingold Alberich
2023 Tristan und Isolde Melot
2023 Tannhäuser Biterolf
2022 Tristan und Isolde Melot
2022 Götterdämmerung Alberich
2022 Siegfried Alberich
2022 Das Rheingold Alberich
2022 Tannhäuser Biterolf
2021 Tannhäuser Biterolf