Aufführungsdatenbank

Michael Spyres

 Michael Spyres ist einer der erfolgreichsten Tenöre seiner Generation und hat bereits 10 DVDs und 30 CDs aufgenommen. Geboren und aufgewachsen in den Ozarks in einer äußerst musikalischen Familie, wurde er in den renommiertesten internationalen Opernhäusern, Festivals und Konzertsälen der Welt gefeiert. Er ist für ein breites Repertoire bekannt und hat sich mit allen Genres auseinandergesetzt, vom Barock über die Klassik bis zum 20. Jahrhundert, und sich als Experte für Belcanto, Romantik und die große französische Oper etabliert.

In der Spielzeit 2023/24 gibt der Tenor mehrere wichtige Wagner-Debüts, unter anderem in der Titelrolle des Lohengrin in einer Neuproduktion an der Opéra du Rhin in Straßburg, als Erik in Der fliegende Holländer an der Staatsoper Hamburg und als Siegmund in Die Walküre bei seinem Debüt bei den weltweit renommierten Bayreuther Festspielen. Außerdem ist er als Énée in konzertanten Aufführungen von Les Troyens unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner beim Berlioz Festival La-Côte-Saint-André, den Salzburger Festspielen, den Berliner Festspielen und den BBC Proms zu hören. Außerdem wird er als Gualtiero in Il pirata im Concertgebouw Amsterdam und als Licinius in einer Neuinszenierung von La vestale an der Opéra de Paris zu sehen sein. 
Auf der Konzertbühne wird Michael an der weltweiten Übertragung des 200. Jahrestages von Beethovens 9. Symphonie mit den Wiener Philharmonikern und Maestro Riccardo Muti, Verdis Messa da Requiem in Monte-Carlo und Wien, Mahlers Das Lied von der Erde in Wien sowie an Konzerten mit Lawrence Brownlee in Bratislava und mit Joyce di Donato in Straßburg teilnehmen.
 
In seinem kometenhaften Aufstieg hat sich Michael schnell als einer der größten Sänger seiner Generation etabliert und sang an vielen der renommiertesten Opernhäuser, Konzertsäle und Festivals der Welt, wie dem Teatro alla Scala, der Metropolitan Opera, der Wiener Staatsoper, der Royal Opera Covent Garden, der Pariser Opéra National, der Bayerischen Staatsoper München, dem Teatro Real Madrid, Liceu Barcelona, Lyric Opera Chicago, Houston Grand Opera, Festspielhaus Baden-Baden, La Monnaie Brüssel, Niederländische Nationaloper, Semperoper Dresden, Théâtre des Champs-Elysées in Paris, Carnegie Hall, Gewandhaus Leipzig, Bunka Kaikan Hall Tokio, Salzburger Festspiele, Aix-en-Provence Festival, Rossini Opera Festival Pesaro, Edinburgh Festival und BBC Proms.
 
Seit 2015 hat Michael Spyres die Ehre, der einzige internationale Opernstar zu sein, der nicht nur ein Künstler, sondern auch ein Impresario ist. Herr Spyres ist künstlerischer Leiter der Ozarks Lyric Opera, der Oper seiner Heimatstadt, und war an allen Aspekten der Wiederbelebung seines regionalen Unternehmens beteiligt. Neben seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter hat er Libretti übersetzt, gibt aktiv Meisterkurse und begleitet die Karriere junger Künstler. In den letzten Jahren hat er zahlreiche Veranstaltungen sowie 15 Opern und 5 Galakonzerte produziert. 
 
Michael hat mit einigen der renommiertesten Dirigenten der Welt zusammengearbeitet, darunter Barenboim, A. Davis, Elder, Gardiner, Gardner, Gatti, Gergiev, Haïm, Luisi, Mariotti, Muti, Nelson, Nézet-Séguin, Pappano, Petrenko, Pichon, Pidò, Rousset, Rovaris, Summers, Young und Zedda.
 
Im Jahr 2021 wurde Michael mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die in Frankreich offiziell an Künstler vergeben wird, dem prestigeträchtigen Titel "Chevalier des Arts et des Lettres" der französischen Regierung.

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Die Walküre Siegmund