Aufführungsdatenbank

Luis August Krawen

Luis August Krawen, geboren in Bremen, wuchs in Berlin auf und war langjähriges Mitglied bei P14 an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Neben zahlreichen Jugendtheaterstücke. 2016 begann er sein Studium am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen, wo er ein starkes Interesse an der Arbeit mit Computeranimation entwickelte. Als freier Videokünstler entwickelt er Projektionen & digitale Bildwelten für die Bühne, u.a. für Lola Arias’ „Futureland“ am Maxim-Gorki-Theater, René Polleschs „Black Maria“ am DT und Studio Brauns „Coolhaze“ am Schauspielhaus Hamburg. Mit "Der Mensch erscheint im Holozän", inszeniert von Alexander Giesche, ausgezeichnet mit dem 3-Sat-Preis und dem Nestroy-Preis, war er 2020 zum Theatertreffen eingeladen und im Rahmen des Doppelabends "Pierrot Lunaire / La Voix Humaine" inszenierte er einen eigenen Film unter musikalischer Leitung Kent Naganos an der Staatsoper Hamburg. Seit der Spielzeit 20/21 ist er Artist in Residence an den Münchner Kammerspielen, wo er 2022 mit Nightcore seine Bühnendebut inszenierte.            

Mitwirken in Bayreuth

Jahr Werk Funktion/Rolle
2024 Das Rheingold Video
2023 Götterdämmerung Video
2023 Das Rheingold Video
2023 Tristan und Isolde Video
2022 Tristan und Isolde Video
2022 Götterdämmerung Video
2022 Das Rheingold Video