Aufführungsdatenbank

Joseph Calleja

Der gebürtige Malteser Joseph Calleja ist mit einer Stimme aus dem Goldenen Zeitalter gesegnet, die Vergleiche mit „legendären Sängern aus früheren Epochen anregt: Jussi Björling, Beniamino Gigli, sogar Enrico Caruso“ (Associated Press). Er ist schnell zu einem der bekanntesten und beliebtesten Tenöre unserer Zeit geworden. Seine umfangreiche Diskographie und seine Auftritte auf den weltweit führenden Opern- und Konzertbühnen veranlassten NPR, ihn als „wohl besten lyrischen Tenor von heute“ zu bezeichnen, 2012 wurde er zum Künstler des Jahres des Gramophone-Magazins gewählt.
Joseph Calleja startet die Saison 2021/22 mit der Rückkehr an die Opéra National de Paris, wo er Caravadossi in Puccinis Tosca singt. Später tritt Calleja an der Pariser Oper als Don José in Carmen auf. Callejas Paraderolle als Caravadossi führt ihn auch nach Barcelona, wo der Tenor sein Hausdebüt am Gran Teatre del Liceu (Dirigent: Henrik Nanasi) feiert, und später an die Deutsche Oper in Berlin (Dirigent: Sir Donald Runnicles). Außerdem singt Calleja Alfredo in La Traviata an der Bayerischen Staatsoper. Der Einladung zu den Bayreuther Festspielen folgend, singt er das letzte Werk von Richard Wagner Parsifal - ein Rollendebüt für Calleja. Die Neuinszenierung des US-amerikanischen Regisseurs Jay Scheib, Professor am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), verspricht durch den Einsatz von Virtual-Reality-Technologien ein außergewöhnliches Erlebnis für das Publikum zu werden. Zu den weiteren Höhepunkten der Saison 2022/23 gehört Callejas Australien-Tournee mit Konzerten in Sydney, Adelaide, Melbourne, Perth und einem Konzert in Auckland (Neuseeland). Geplant ist auch eine Tournee durch die GUS-Länder wie Armenien, Georgien, Kasachstan und Usbekistan.
Die vergangene Saison begann für Joseph Calleja mit seinem Rollendebüt als Il conte Loris Ipanov in konzertanten Aufführungen von Feodora im Concertgebouw Amsterdam, bevor er Cavaradossi (Tosca) in Vancouver und anschließend zum ersten Mal an der Oper Zürich sang. Darüber hinaus feierte er sein Hausdebüt an der Pariser Oper in der Rolle als Duca (Rigoletto), bevor er als Cavaradossi an die Metropolitan Opera zurückkehrte. An der Deutschen Oper Berlin sang der Tenor eine weitere Paraderolle – Rudolfo (La Bohéme) und an der Hamburgischen Staatsoper den Rodolfo in der Wiederaufnahme von Luisa Miller. An der Grange Park Opera war Joseph Calleja in einer Neuproduktion von La Gioconda (Enzo) zu hören. Er beendete die Saison am Royal Opera House London mit konzertanten Aufführungen von Atilla (Foresto).
Zu den Höhepunkten der vorherigen Spielzeiten gehören die Titelrollen in den Neuproduktionen von Faust und Les Contes d'Hoffmann an der Metropolitan Opera, Alfredo in La traviata an der Seite von Renée Fleming, Adorno in Simone Boccanegra an der Seite von Plácido Domingo, sowie die Titelrolle in Faust am Covent Garden; Neuproduktion von La Bohème an der Seite von Anna Netrebko und La Traviata an der Lyric Opera of Chicago, Maria Stuarda an der Seite von Joyce DiDonato in Konzerten an der Deutschen Oper Berlin und eine Neuinszenierung von Rigoletto an der Bayerischen Staatsoper. Er debütierte in der Rolle als Riccardo in einer Neubearbeitung von Verdis Un Ballo in Maschera am Royal Opera House Covent Garden in London, sang Don José in Carmen an der Oper Frankfurt in einer Inszenierung von Barrie Kosky und Cavaradossi in Tosca an der Grange Park Opera. Darüber hinaus war er als Ruggero in Rolando Villazóns Inszenierung von Puccinis La Rondine an der Deutschen Oper Berlin zu erleben.
Calleja konzertiert weltweit mit führenden Orchestern und tritt sowohl bei den Sommerfestspielen in Salzburg, als auch bei Open-Air-Konzerten vor Zehntausenden Zuhörern auf. Er war Solist beim Nobelpreiskonzert 2011 in Stockholm, wurde vom maltesischen Präsidenten ausgewählt, um ein Privatkonzert für Königin Elisabeth II. und Prinz Philip zu geben, und tourte mit der Sopranistin Anna Netrebko durch Deutschland. Nachdem er 2012 als Co-Headliner bei der Last Night of the BBC Proms aufgetreten war, kehrte Calleja 2013 zum Londoner Festival zurück, wo er eine Gala in der Royal Albert Hall und ein Open-Air-Konzert anlässlich der Last Night of the Proms im Hyde Park gab. Er trat bei der renommierten Open-Air-Gala vor der Eremitage in St. Petersburg auf und sang im Moskauer Konzertsaal Sarjadje. Zusammen mit Diana Damrau gab er ein Live-Konzert im Königspalast von Caserta, Italien, als Teil der Reihe „The Met Stars Live in Concert“. Das Programm umfasste beliebte Arien und Duette von Verdi, Bizet und Rossini. Im Jahr 2022 war der Tenor als besonderer Gast an der Seite von Anna Netrebko beim 175-Jahr-Jubiläumskonzert im Gran Teatre del Liceu in Barcelona zu erleben.
Als exklusiver Aufnahmekünstler von Decca Classics seit 2003, bietet der Tenor eine umfangreiche Diskographie mit Komplettaufnahmen von Opern und Konzerten, sowie sieben Soloalben: The Golden Voice, Tenor Arias, The Maltese Tenor, Be My Love: A Tribute to Mario Lanza, Amore, Verdi und The Magic of Mantovani. Seine Videografie ist ähnlich erfolgreich, und es war seine Darstellung als Alfredo in der DVD / Blu-ray-Veröffentlichung von La traviata des Royal Opera House, in der er an der Seite von Renée Fleming und Thomas Hampson singt, die Calleja seine erste Grammy-Nominierung einbrachte. Seine Aufnahme von Verdis Arie „La donna è mobile“ ist im Soundtrack von No Reservations zu hören, einem Film aus dem Jahr 2007 mit Catherine Zeta-Jones und Aaron Eckhart. Sein Hollywood-Debüt gab Calleja 2014 im Film The Immigrant mit Marion Cotillard, Joaquin Phoenix und Jeremy Renner, in dem er den legendären Tenor Enrico Caruso porträtiert.
Joseph Calleja wurde 1978 in Malta geboren und begann im Alter von 16 Jahren zu singen, zuerst in einem Kirchenchor und dann in einer formellen Ausbildung beim maltesischen Tenor Paul Asciak. Sein Operndebüt feierte Calleja mit 19 Jahren als Macduff in Macbeth im Astra Theater auf Malta. Kurze Zeit später war er Preisträger des Hans-Gabor-Belvedere-Gesangwettbewerbs, der den Weg für seine internationale Karriere ebnete. Calleja, einer der größten Prominenten seiner Heimat, wurde 2012 als erster Kulturbotschafter Maltas ausgewählt. Außerdem wurde er zum Markenbotschafter von Air Malta ernannt. Calleja hat sich kürzlich mit der maltesischen Bank of Valletta zusammengetan, um die BOV Joseph Calleja Foundation zu gründen, die Kindern und Familien in Not hilft.